Inhalt: Das erste Kindersachbuch mit Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen! Hier erfährt der Nachwuchs alles, was er über die Technik wissen muss und kann selbst kreative 3-D-Druck-Modelle in einfachen und anspruchsvolleren Designprojekten am Computer erstellen. Schritt für Schritt wird das 3-D-Handwerk kindgerecht erklärt. Einen eigenen Drucker braucht man dafür nicht unbedingt: Alle coolen 3-D-Drucker-Vorlagen werden in kostenfreien PC-Programmen entworfen, anschließend im Web bestellt oder im Geschäft ausgedruckt. Dank dieses einzigartigen Buchs können jetzt auch Kinder an der technischen Innovation des 3-D-Drucks teilhaben. Zuerst erfahren sie alle Details über 3-D-Druck-Modelle und Materialien, dann erschaffen sie tolle Kreationen: Anhand einprägsamer Anleitungen entstehen nützliche Gegenstände wie die Stifte-Box oder der Handy-Halter, Spielzeug wie Troll- oder Schachfiguren und hübsche Dekoration wie Bilderrahmen oder Blumentopf. Erwecke deine Vorstellungen zum Leben - so lautet das Motto bei diesen Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen. Faszinierend, wie einfach das funktioniert! Schlagworte:3D-Druck, Basteln, Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 96 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3458-1
Inhalt: Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür nicht nötig! Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwar genau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann. Schlagworte:Computer, Informatik, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 448 S. Standort: 6.8/Wb Gall ISBN: 978-3-662-53964-4
Checker-Tobi-Sachbuchreihe Smartphone, Internet, Social Media - Das check ich für euch! (Band 2) Checker Tobi - Der große Digital-Check C. Bertlsmann, München (2021)
Standort: 6.8/Wb Eise
Inhalt: Die »Checker Tobi«-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks. Schlagworte:Computer, Internet, Social Media Systematik: 6.8/Wb Umfang: 112 S. Standort: 6.8/Wb Eise ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Computertechnologie verstehen? Kein Problem! Dieses tolle Sachbuch beantwortet alle Fragen rund um Aufbau, Software oder Programmierung, enthüllt selbst Fakten zu brandneuen Erfindungen oder verrät, wie die Welt durchs Internet verbunden ist. Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt's ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer - mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite. Interessante Rubriken wie "Chroniken" oder "Computer in Zahlen" vertiefen das erworbene Wissen für Kinder zusätzlich und ein Glossar am Ende des Buches sorgt abschließend noch einmal für einen super Überblick. Das ist großes Wissen in kleinen Häppchen - mit Aha-Erlebnis und Wow-Effekt auf jeder Seite! In memo Wissen entdecken werden Computer-Grundlagen sachlich kompetent, gleichzeitig leicht verständlich und unterhaltsam vermittelt. Perfekt für junge Leser - als Ergänzung zum Schulunterricht oder für Referate. Schlagworte:Computer, Memo wissen entdecken, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 72 S. Standort: 6.8/Wb Memo ISBN: 978-3-8310-3385-0
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt Wer baute den ersten Computer der Welt? Wie sieht es unter dem Gehäuse eines Laptops aus? Wie programmiert man einen Roboter? Dieser Band der DK Sachbuchreihe "Superchecker!" für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um den Computer! Hier gibt's Wissen für Kinder - einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt. Besonders cool: ein Comic zum Enigma-Code und ein Interview mit einer echten Informatikerin: Viktoriya Lebedynska. Die etwas andere Sachbuchreihe für die Kids von heute Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die Bände der Reihe "Superchecker!" bringen Wissen unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Von den ersten Codes und Rechenmaschinen bis zu Robotern und dem Internet: Mit Interviews, Wow-Kästen, Comics oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt. Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Schlagworte:Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 64 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Computer für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem Computer im schulischen Kontext. Schlagworte:Computer Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55380-8
Inhalt: Digitaler Durchblick für Eltern Bilder posten bei Instagram, chatten via WhatsApp - daraus werden Sie nicht schlau? Kein Problem: Dieses Informatik-Buch aus der beliebten "... für Eltern"-Reihe ist eine wertvolle Orientierungshilfe zur Nutzung der neuen Medien. Ob Grundausstattung, Programmieren, eigene Website, Apps, Umgang mit sozialen Medien oder Sicherheit im Netz: Hier gibt's das wichtigste technische und pädagogische Know-how, mit dem Sie die digitale Welt Ihrer Kinder garantiert verstehen - mit einem Vorwort von Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Computer, Internet, Informatik: Wissen Sie, wie all das funktioniert? Wir nutzen täglich digitale Technologien, um uns zu informieren, zu unterhalten und zu kommunizieren, und die meisten Kinder wachsen als "digital natives" ganz selbstverständlich mit Geräten wie Tablets oder Smartphones auf. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Wie funktionieren Hard- und Software, wie erstellt man Apps und Webseiten, und was passiert im Internet mit persönlichen Daten? Was ist virtuelle Realität und zahlen wir zukünftig nur noch mit einer digitalen Währung? Dieses visuell besonders eingängig aufbereitete Buch bringt Licht ins Dunkel. Die Highlights des Nachschlagewerks auf einen Blick Sie möchten, dass Ihre Kinder kompetent und umsichtig mit der Technologie und den neuen Medien umgehen und die Chancen der Digitalisierung später auch beruflich für sich nutzen können, sind aber selbst nicht auf dem neusten Stand? Dann hilft Ihnen dieses Computerbuch weiter! Schlagworte:Computer, Informatik, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 256 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3714-8
Inhalt: Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt. Schlagworte:Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 208 S. Standort: 6.8/Wb Stat ISBN: 978-3-95728-043-5
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen. Schlagworte:Computer, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 56 S. Standort: 6.8/Wb Thie ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. SO GEHT'S 1. Buch "Einfach Programmieren für Kinder" aufschlagen 2. "Clever Programmieren"-App herunterladen und öffnen 3. Pro Doppelseite das passende Symbol auswählen, Spiel starten und schon lernt und spielt dein Buch mit dir! HÖHEPUNKTE -- Variablen und Algorithmen kennen lernen -- if-else-Bedingungen und Schleifen verstehen -- Strings von Integer unterscheiden -- einen Roboter durch Labyrinthe voller Hindernisse führen ...und vieles mehr INFORMATIONEN FÜR ELTERN -- über 300 verschiedene Aufgaben in der App zum Thema Programmieren -- Lernen mit Spaß und moderner Technik -- mit Programmierern und Pädagogen entwickelt und mit Kindern getestet Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 64 S. Standort: 6.8/Wb Knod ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Facebook für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Schlagworte:Facebook, Internet, soziales Netzwerk Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55381-5
Inhalt: Du wolltest schon immer programmieren lernen? Dein eigenes virtuelles Haustier zum Laufen bringen oder eine Band Musik spielen lassen? Mit der Programmiersprache Scratch gelingt es dir garantiert. Schritt für Schritt wird in diesem Buch gezeigt, wie du Spiele programmierst und sie mit tollen Soundeffekten unterlegst. Mit Stichwortverzeichnis und komplettem Scratch-Menü sowie Hilfestellungen und Links zur kostenfreien Scratch-Software. Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 96 S. Standort: 6.8/Wb Melm ISBN: 978-1-78232-553-6
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Internet für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem Internet. Schlagworte:Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55382-2
Inhalt: Programmieren ganz easy! Dieses Buch zeigt euch, wie ihr mit der Programmiersprache Scratch ganz einfach coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik kreiert. Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing! Hier lernt ihr die Welt des Programmierens nicht nur aus technischer Sicht kennen, sondern entdeckt auch die gestalterische Seite von Scratch. Für ideenreiche Computer-Freaks! Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12.
Aus d. Engl. Systematik: 6.8/Wb Umfang: 72 S. Standort: 6.8/Wb Gold ISBN: 978-3-8310-2047-8
Inhalt: Mit der bunten Drag-and-drop-Programmiersprache Scratch lassen sich ganz leicht eigene Computerspiele programmieren! Mit einfach nachvollziehbaren, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen können beliebte Games vom Labyrinth bis zum Autorennen kreiert werden. Die Spiele sind in fünf Schwierigkeitsstufen unterteilt, sodass angehende Super-Coder ihre Fähigkeiten nach und nach verbessern können. Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 80 S. Standort: 6.8/Wb Wain ISBN: 978-3-7415-2256-7
Inhalt: Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden von Programmen gesteuert, die von Menschen geschrieben wurden, und die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Programmieren trainiert das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden - mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter. Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Smartphones für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit Handys und Smartphones. Schlagworte:Handy, Smartphone Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55383-9
Inhalt: Wie die digitale Technik begann und wie vor allem seit den 1980ern u.a. Computer, Internet, Spielkonsolen, Videospiele, künstliche Intelligenz, Smartphones und Tablet-PCs im täglichen Leben Eingang gefunden haben, wird informativ und unterhaltsam beschrieben.
Aus d. Engl. Schlagworte:Computerspiel, Internet, Smartphone Systematik: 6.8/Wb Umfang: 143 S. Standort: 6.8/Wb Giff ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Heute sind Computer, digitale Medien und Spiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Viele Menschen, die für unsere digitale Welt prägend waren, haben anfangs zu ihrem Vergnügen Spiele programmiert. Denn es macht nicht nur Spaß, Computerspiele zu spielen, sondern auch sie zu bauen! Die Begeisterung von Kindern für Spiele nutzt dieses Buch geschickt als Lernmotivation. Es verknüpft wichtige Grundlagen des Programmierens mit einem lockeren Ansatz und ermöglicht es Kindern, nicht nur zu spielen, sondern nach ihren Vorlieben selbst ihr eigenes Spiel zu gestalten. So werden ganz nebenbei das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten trainiert. Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder schnell eigene Spiele entwerfen. Acht davon werden anhand vieler Illustrationen und Step-by-Step-Anleitungen vorgestellt: vom Labyrinth bis zum Autorennen und vom Strategie- bis zum Rollenspiel. Zusätzlich lernen Kinder mit diesem Buch den praktischen Umgang mit dem PC und werden zum Beispiel auch über Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert. Früh übt sich - auch Bill Gates programmierte schon mit 13 sein erstes Computerspiel! Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-3095-8
Was ist Künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert Gulliver von Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2023)
Standort: 6.8/Wb Zahn
Inhalt: Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen! Schlagworte:Computer, Künstliche Intelligenz Systematik: 6.8/Wb Umfang: 90 S. Standort: 6.8/Wb Zahn ISBN: 978-3-407-75769-2
Inhalt: In Kooperation mit seitenstark.de - Startrampe zu mehr als 60 sicheren Kinderseiten Woher weiß das Internet so viel? Kann man Cookies essen? Bin ich im Internet ein anderer Mensch? Hier erfährst du, was du schon immer wissen wolltest über das Internet und das World Wide Web, seine Entstehung und die unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Aber auch, wie du dich sicher im Netz bewegst. Gemeinsam mit vielen Kindern hat sich der Fotokünstler Jan von Holleben Bilder ausgedacht, die zeigen, wie spannend und vielseitig das Internet ist. Die Fragen zum Buch kommen von Kindern wie dir, beantwortet werden sie von Jane Baer-Krause und Kristine Kretschmer und ihren Experten. Mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe rund ums Netz im Anhang. "Jan von Holleben schafft es, die abstrakte Welt des Internets in spannende und verständliche Bilder umzusetzen." Bettina Stiebel, Redaktionsleitung Dein Spiegel Schlagworte:Computer, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 160 S. Standort: 6.8/Wb Holl ISBN: 978-3-522-30447-4
Natur, Mensch, Technik Bionik Lernen von der Natur ; Lehrbuch für den Lernbereich Naturwissenschaften DudenPaetec-Schulbuchverlag, Berlin (2006)
Standort: Schüler-Center Wb Bion
Inhalt: Kurzlehrbuch für die Sekundarstufe im Fachbereich Naturwissenschaften über Aufgaben, Methoden, Anwendungen der Bionik. Schlagworte:Bionik, Lernhilfe, Schülerhilfe Systematik: Wb Umfang: 96 S. Standort: Schüler-Center Wb Bion ISBN: 978-3-8355-3018-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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