Das pädagogische Puppenspiel theoretische Einführung und praktische Beispiele - auch für die inklusive Bildung Verl. Mod. Lernen, Dortmund (2017)
Standort: Nd Stoe
Inhalt: Puppenspiel ist viel mehr als das "Kasperletheater", das häufig mit diesem Begriff assoziiert wird. Es stellt eine geeignete Methode zur Erziehung, nicht nur in der Kriminal- und Verkehrsprävention dar. Puppen mit ihrem breiten Rollenspektrum (Freundschafts-, Identifikations-, Stellvertretungsfigur etc.) können ein ausgesprochen hilfreiches pädagogisches Medium sein und bieten vielfältige spielpädagogische Möglichkeiten, nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen/Senioren. Zunächst werden theoretische Aspekte und Grundlagen des pädagogischen Puppenspiels, wie Bedeutung, Geschichte und Formen erläutert, anschließend führt das Buch mit Tipps und Tricks in den Einsatz und das Führen von großen Handpuppen mit Klappmaul ein. Im Praxisteil werden Anregungen und Spielideen für kleine Puppenstücke in ausgewählten pädagogischen Themenbereichen, wie Förderung der Mobilität und Gesundheit, Prävention von Sucht etc. vorgestellt, die in (sonder-)pädagogischen Einrichtungen erprobt wurden. Schlagworte:Handpuppe, Handpuppenspiel, Inklusion Systematik: Nd Umfang: 205 S. : Ill. (farb.) Standort: Nd Stoe ISBN: 978-3-8080-0783-9
Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule Waxmann, Münster (2016)
Standort: Nd Unte
Inhalt: Immer mehr Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter kommen aufgrund von Krieg und wirtschaftlichen Krisen nach Deutschland. Kommunen stehen dabei vor der Aufgabe, sie möglichst umgehend in das Schulsystem zu integrieren und zu fördern. Dabei besteht der Anspruch an Lehrkräfte, professionell auf die sprachliche und kulturelle Heterogenität der Schülerinnen und Schüler zu reagieren. Neben der Herausforderung mit den fehlenden Deutschkenntnissen der Kinder und Jugendlichen umzugehen, sind viele Lehrende verunsichert, in welcher Form sie im Unterricht die Kriegs- und Fluchterfahrungen sowie die belastende rechts- und asylpolitische Situation berücksichtigen müssen. Der von Verena Cornely Harboe, Mirka Mainzer-Murrenhoff und Lena Heine herausgegebene Sammelband versucht durch einen interdisziplinären Zugang, Lehrenden im Bereich der Lehreraus- und -weiterbildung sowie Lehrkräften aus der schulischen Praxis Impulse für die Arbeit mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, insbesondere mit Fluchterfahrungen, zu geben. Er trägt dem übergeordneten Ziel Rechnung, Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich auf die Heterogenität im Klassenzimmer vorzubereiten. Schlagworte:Schule, Zuwanderung Systematik: Nd Umfang: 244 S. : graph. Darst. Standort: Nd Unte ISBN: 978-3-8309-3436-3
Wir leben und arbeiten in Gemeinschaften Lehr- und Arbeitsbuch für die gewerbliche und hauswirtschaftliche Berufsvorbereitung H. Stam, Köln (1998)
Standort: Nd Weyr
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 11.07.2024, 18:08 Uhr. 13.501 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 572.268 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral