Inhalt: Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8387-1616-9
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Spielerische Einführung in die lateinische Schrift, Kennenlernen der einzelnen Buchstaben und Schwungübungen zur Vorbereitung auf das Schreiben lernen. Für Kinder ab Vorschulalter.
Hinweise und Erläuterungen auf Arabisch und Farsi Systematik: 4.3/O Umfang: 76 S. : überw. Ill. (überw. farb.), graph. Darst. Standort: 4.3/O Arde ISBN: 978-3-19-341003-0
Inhalt: Roman für Jugendliche von 13?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, DaZ, Klasse 8?10 +++ K.L.A.R.-reality bedeutet: 100 Prozent autobiografische Geschichten, erzählt von jungen Menschen mit teils schweren Einzelschicksalen. Die Romane sind von Jugendlichen für Jugendliche geschrieben und werden bei Ihren Schülern das Lesefieber entfachen, denn nichts ist spannender als Geschichten aus dem realen Leben. Der einfache Aufbau der Autobiografien, mit kurzen Kapiteln, leicht verständlichem Vokabular und einer alltagsnahen Sprache, sorgt für einen schnellen Leseerfolg, der Ihre Schüler nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Zum Inhalt: Seif ist 20 und lebt seit fast zwei Jahren als Flüchtling in Deutschland. Als 2011 die Unruhen in Syrien entstehen und sich zu einem schrecklichen Krieg ausweiten, ist Seif gerade 14. Das Leben wird täglich gefährlicher. Seine Mutter und er fliehen über die Türkei und Griechenland weiter nach Deutschland. Die Flucht ist lebensgefährlich und voller schwerer Entscheidungen. Seif muss unglaublich viel Verantwortung tragen, Ängste und Schwierigkeiten bewältigen sowie mit Einsamkeit und Verlust umgehen, bis er schließlich sicher in Deutschland lebt. Hier beginnt eine Geschichte von Integration und Zukunftsplänen: Seif lernt in kürzester Zeit Deutsch und integriert sich gut in seiner neuen Heimatstadt. Er erfährt Hilfsbereitschaft und Unterstützung, aber wird auch mit Vorbehalten, Ausländerfeindlichkeit und bürokratischen Problemen konfrontiert ? Umfang: 144 S. ISBN: 978-3-8346-3845-8
Inhalt: Es ist nicht lange her, da waren die Verhältnisse zwischen den Generationen eindeutig festgelegt: Die Alten galten als die Hüter der Weisheit, die Jungen mussten durch Militärdienst, Beruf und Familie erst ins soziale Leben eingeübt werden. Der Kapitalismus hat diese Hierarchie durcheinandergebracht. Kaum etwas fürchtet die innovationsgetriebene Wirtschaft so sehr wie das Altern, die Jugend ist hingegen zum Symbol permanenten Fortschritts geworden. Doch der Preis für diese andauernde Erneuerung ist hoch. In den tristen Banlieues wachsen Männer heran, die für immer Jungen bleiben werden, während die Mädchen von klein auf Verantwortung übernehmen müssen. Alain Badious Versuch, die Jugend zu verderben, ist ein Manifest gegen die kapitalistische Geschichtslosigkeit, ein Plädoyer für ein Leben jenseits des ideenlosen Konsumzwangs und ein Kompass für all jene, die in unserer immerjungen Gesellschaft die Orientierung verloren haben. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-518-74894-7
Inhalt: Die Sozialpädagogin Regina Bestle-Körfer zeigt in ihrem Buch, dass Waldbaden mit Vor- und Grundschulkindern viele positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung hat. In dem durchgehend vierfarbig illustrierten Arbeitsbuch gibt es zahlreiche praktische Anregungen für regelmäßiges Waldbaden in allen Jahreszeiten. Pädagoginnen und Pädagogen in der Kita und Grundschule erfahren Wissenswertes über den Wald als Ort der Entspannung und Gesundheit. Ebenso werden Ergebnisse aus der Waldtherapieforschung dargestellt.Wohlfühlort Wald: eintauchen und baden mit allen SinnenOb Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: der Wald bietet zu allen Jahreszeiten interessante, spannende und vielfältige Eindrücke für die Sinne. Im Wald können Kinder nach Herzenslust laufen, hüpfen, klettern und springen. In der Bewegung können sich Muskulatur, Bewegungs- und Gleichgewichtssystem, Lungenaktivität und das Kreislaufsystem ungehindert aufbauen und entwickeln.Indem Kinder Wald mit allen Sinnen erleben, wird ihre Gesundheit und ihr psychisches Wohlbefinden gestärkt. Sie erfahren, wie wohltuend Achtsamkeit in der Natur für sie und Andere ist. Der Wald bietet abwechslungsreiche Eindrücke für alle Sinne und senkt messbar den Stresspegel. Mit Waldaktionen für Kinder können deshalb gleich mehrere Ziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht werden:Gesundheitsprävention gilt als Voraussetzung und Ergebnis von nachhaltiger Entwicklung. Kinder können lernen, dass sie zu ihrer Gesundheit und zu ihrem Wohlergehen durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft selbst beitragen können.Sie lernen im Wald auf natürliche Weise Lebensräume kennen, die Menschen und Tiere zum Leben brauchen. Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Wald von Kindheit an die Basis, um sich für den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einzusetzen.Das Buch erscheint in der Reihe "Zukunft leben ? Welt gestalten". Die Reihe beschäftigt sich mit Themen rund um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um Kita-Kinder für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu begeistern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-451-82171-4
Inhalt: Dinosaurier-Buch für Vorschulkinder Hier kommt das erste große Dino-Buch für Kinder ab vier Jahren. In diesem tollen Dinosaurierlexikon stellt DK Vorschulkindern über 50 Urzeitechsen thematisch aufbereitet vor. Kurze Texte, lebendige Grafiken und spielerische Elemente wie Sprechblasen vermitteln Wissenswertes über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten - klar und leicht verständlich. Mit vielen Fotos, Illustrationen, Übersichtsseiten zu 75 Dinos mit Namen und Epoche sowie einem Lesebändchen. Dauerbrenner Dinosaurier: Buch zum Lieblingsthema ?Was ist typisch Dino? ?Wie viele Jahre lebten sie auf der Erde? ?Wie sahen sie aus? ?Wie haben sie miteinander kommuniziert? Anschaulich und altersgerecht wird kleinen Dino-Fans im Vorschulalter hier das spannende Zeitalter der Riesenechsen nahegebracht - perfekt dosiert für die junge Altersgruppe. Im lockeren Stil der Kinderbuchreihe "Wissen für Vorschulkids" geben vier Kapitel Einblicke in die Welt der Giganten. Auf zwei kompakte Einführungskapitel über die Urzeit sowie die unterschiedlichen Merkmale und Verhaltensweisen der Dinosaurier folgt die Darstellung von über 50 einzelnen Arten, die jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt werden - Pflanzenfresser, Räuber oder Reptilien der Lüfte. Wer wusste zum Beispiel, dass der flinke Herrerasaurus einer der ersten Dinos auf der Erde war? Oder, dass der riesige Diplodocus so lang war wie zwei Busse hintereinander? Im letzten Kapitel wird dann noch anschaulich erklärt, was Fossilien sind, wie sie entstehen und wie die Funde ins Museum gelangen. Highlights des Dinosaurier-Buchs im Überblick -- 50 Dinosaurier-Arten im Porträt. -- Erstaunliches rund um Dinos und Fossilien spielerisch vermittelt. -- Tolle Grafiken mit szenischer Einbettung der Tiere. -- Coole Sprechblasen und viele Illustrationen. -- Knackige, leicht verständliche Texte. -- Steckbriefinformationen zu Zeitalter, Größe, Lebensraum und Nahrung. -- Schönes Layout mit ruhigem Hintergrund. -- 75 Dinos in der Übersicht. -- Wörterbuch mit Erklärungen im Anhang. ?Das grandiose Dinosaurier-Buch ist mit seinen vielseitigen Elementen ein einzigartiges Nachschlagewerk für die Kleinsten unter den Entdeckern. Jetzt geht's auf zu den Dinos! Systematik: 4.3/U Umfang: 224 S. Standort: 4.3/U Dorl ISBN: 978-3-8310-3695-0
Inhalt: Tierisch stark! Hier kommt das erste große Tierbuch für Kinder ab einem Alter von vier Jahren. In diesem tollen Tierlexikon stellt DK Vorschulkindern die Tierwelt thematisch aufbereitet vor - vom Lebensraum über das Aussehen bis zum Verhalten und den Besonderheiten. Das lockere Layout, der ruhige Hintergrund, die altersgerechten Texte und kurzen Geschichten gestalten das Topthema klar und leicht verständlich. Mit 5.000 Fotos, Illustrationen, Sprechblasen und Lesebändchen! Durch diese abwechslungsreiche Gestaltung wird Sachwissen ganz spielerisch vermittelt - perfekt dosiert für die junge Altersgruppe. Im Wasser sind imposante Orcas, in der Luft flatternde Fledermäuse und an Land kletterlustige Orang-Utans zu Hause. Das Tierlexikon für Vorschulkinder stellt die animalischen Bewohner dieser Welt immer wieder aus anderen Blickwinkeln dar. So lernen die Kinder die verschiedenen Arten kennen, erfahren, wo Tiere leben und was sie fressen. Auf ausgewählten Übersichtsseiten gibt es am Ende des Buches sogar noch mehr zu entdecken, zum Beispiel die besten Haustiere, die witzigsten Tiergeräusche oder ein Glossar mit der Erklärung tierischer Fachwörter. Sie sind auf der Suche nach Anknüpfungspunkten, um die Seiten mit Ihrem Kind gemeinsam zu betrachten und darüber zu sprechen? Die kurzen illustrierten Geschichten des Tierlexikons regen die Fantasie an und bieten hierzu eine wunderbare Möglichkeit. Sie handeln von dem Löwen und der Maus, von heldenhaften Huskys, einer Pinguinaufzucht oder von Darwins Entdeckungsreise. Das Sachbuch ist aufgrund all dieser vielseitigen Elemente ein einzigartiges Nachschlagewerk für die Kleinsten unter den Entdeckern! Systematik: 6.7/Uh Umfang: 224 S. Standort: 6.7/Uh Dorl ISBN: 978-3-8310-3573-1
Inhalt: Das Praxisbuch für Kindergartenkinder erläutert spielerisch Umwelt- und Klimathemen, die den Kindern im Alltag begegnen. Dabei werden viele Spiele und Lieder vorgestellt, die zum Umdenken bei Groß und Klein anregen sollen. Systematik: Ngl Umfang: 111 S. : Ill. (farb. + CD Standort: Ngl Erke ISBN: 978-3-7698-2533-6
Inhalt: Wie die Pandemie Kinder und Jugendliche belastet ? und was wir jetzt für sie tun müssen Schulen geschlossen, Spielplätze abgesperrt, Treffen mit Freunden und Besuche bei den Großeltern kaum möglich: Nach zwei Jahren Pandemie beginnt sich abzuzeichnen, welche Folgen der lange Ausnahmezustand für Kinder und Jugendliche hat. Hier erzählen sie selbst, wo sie sich allein gelassen und abgehängt fühlen, aber auch, welche Chancen sich für sie ergeben haben. Untermauert mit zahlreichen aktuellen Studien, Expertenaussagen und Best-Practice-Beispielen ist dieses Buch ein Wegweiser für Eltern, Erzieher und Lehrer, wie wir unsere Kinder unterstützen können, und zugleich ein Appell an die Politik, ihre Haltung zu Kindern grundsätzlich zu überdenken. Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-641-28837-2
Inhalt: Praxisorientierter Ratgeber für Fachkräfte in der frühkindlichen Betreuung (Erzieher/-innen, Kindertagespflegepersonen etc.), wie sie Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren an Bücher heranführen können. Systematik: Ngl Umfang: 109 S. : Ill. (farb.) Standort: Ngl Naeg ISBN: 978-3-451-38157-7
Inhalt: Im Alltag von Lotta und Max gibt es viele Buchstaben, Laute, Wörter und Reime zu entdecken. Ob im Kindergarten, in der Stadt oder auf dem Bauernhof - mit tiptoi® erkundet das Kind selbstständig und spielerisch die Welt der Sprache. Auf allen Seiten warten abwechslungsreiche Spiele darauf, entdeckt zu werden: Buchstaben und Wörter suchen, Schrift finden, Laute zuordnen, Reimwörter und Silben hören und Geräusche raten. In immer neuen Spielvarianten wird die phonologische Bewusstheit gefördert und das Kind so ideal auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule vorbereitet. Systematik: 4.3.TIPTOI Umfang: 16 S. Standort: 4.3.TIPTOI Oder ISBN: 978-3-473-41800-8
Inhalt: 35 Jahre hat die Grundschullehrerin Ursula Sarrazin an deutschen Schulen unterrichtet, zuletzt bis zu ihrer Pensionierung an der Berliner Reinhard-Otto-Grundschule im Stadtteil Westend. Ihr erstes und mit Spannung erwartetes Buch ist ein fundierter und pointierter Beitrag zur Schul- und Bildungsdebatte. Sie spricht aus, welche Fehler die Politik, die Lehrer, die Eltern im vielleicht wichtigsten gesellschaftlichen Bereich ? der Erziehung ? täglich machen. Und sie formuliert Lösungswege, in deren Mittelpunkt immer das nachhaltige Wohl der Kinder steht.Ursula Sarrazin wehrt sich vehement gegen die Auslagerung elterlicher Verantwortung an das Bildungssystem: ?Wir Lehrer können nicht alle gesellschaftlichen Defizite beheben. Schule ist damit überfordert. Ein Teil der Elternhäuser müsste stärker mitziehen und sich intensiver um den Bildungserfolg bemühen. Es stört mich, dass dieser Aspekt oft von der Politik ausgeblendet wird, weil es unbequem ist, die Mitarbeit der Eltern einzufordern.?Ein aufrüttelnder TatsachenberichtDebattenbuch zur deutschen Bildungsmisere Umfang: 202 S. ISBN: 978-3-641-08361-8
Inhalt: Wie gehen wir damit um, wenn ein neunjähriges Mädchen esssüchtig und übergewichtig ist oder ein 15jähriger Junge keine Freunde hat und sich täglich sechs Stunden in seinem Zimmer einschließt, um ausschließlich mit dem Computer zu kommunizieren? Erziehung ist nicht schwierig, wenn man sie als gut gestaltete Beziehung versteht. Eine Beziehung zwischen Eltern und Kind, zwischen Lehrer und Schüler, in der man bezogen auf die Grundbedürfnisse Liebe, Zeit, Ansprache, Zuhören, Bewegung, Spiel, Muße, Körperkontakt, Familiensinn, Wertorientierung, Kräfteentwicklung und Ernährung immer die Mitte trifft, die Mitte zwischen Vernachlässigen und Überbehüten, zwischen Desinteresse und Verplanen, zwischen Unter- und Überforderung. In dieser Audio-Fassung seines Bestsellers "Das Erziehungsbuch" gibt Peter Struck eine Fülle von konkreten Hinweisen. Diese sind nicht in ein starres Erziehungskonzept eingezwängt, sondern beruhen auf seiner langjährigen theoretischen und praktischen Beschäftigung mit Erziehungsfragen. Umfang: 70 Min. ISBN: 978-3-534-59468-9
Inhalt: Offensichtlich ist Spracherwerb ein Kinderspiel! In einem Alter, in dem wir Kinder nicht unbeaufsichtigt eine Straße überqueren lassen würden, erschließen siesich zielstrebig die Strukturen ihrer Erstsprachen. Wie wir mittlerweile wissen,gilt dies nicht nur für den Erwerb einer Sprache, denn Kinder können von Anfang an mit mehr als einer Sprache aufwachsen. Auch der frühe Erwerb einerzeitversetzt hinzutretenden Zweitsprache ist ohne Risiko für die Entwicklungdes Kindes möglich. Diese Kompetenzen gilt es zu nutzen, vor allem auch fürdie frühe Zweitsprachförderung von Kindern aus Einwandererfamilien, denenohne ausreichende Sprachkenntnisse Bildungs- und Berufschancen verwehrtbleiben. Umfang: 248 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-7720-5306-1
Inhalt: Jetzt geht die Bildungsdebatte richtig los: Drei Schülerinnen haben sehr konkrete Ideen für einen Unterricht, der alle begeistert. In der Bildungsdebatte sind alle zu Wort gekommen ? nur die Schüler hat keiner gefragt. Das regt Alma (13), Jamila (14) und Lara-Luna (15) schon lange auf. In ihrem Buch berichten sie, wie sie in ihrer Schule fürs Leben lernen. Ihre Fächer heißen ?Herausforderung? und ?Verantwortung?, in sogenannten Lernbüros teilen sie sich ihr Pensum selbst ein ? alles innerhalb des Lehrplans. Ein Beispiel des Gelingens, einfach und erfrischend. Die drei Autorinnen und ihre Mitschüler bilden inzwischen Lehrer weiter und machen Mut umzudenken. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-641-13777-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 12:09 Uhr. 1.052 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 559.819 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral