Inhalt: London 1888. Als Packerin einer Teefabrik schlägt sich die junge Fiona täglich durch die Londoner Docks. Zwischen Fabrikstaub und Armut träumt sie von einem besseren Leben. Nach dem Tod ihrer Eltern wagt sie einen Neuanfang in Amerika. Dort schafft es die mutige Schöne bis an die Spitze eines Tee-Imperiums, führt elegante Salons im aufstrebenden New York der Jahrhundertwende. Obwohl sie nun ein glückliches Leben führen könnte, zieht es sie zurück in die Heimat. Sie will herausfinden, was es mit dem Tod ihres Vaters auf sich hat und trifft dabei auf ihre große Jugendliebe. Umfang: 566 Min. ISBN: 978-3-86231-100-2
Inhalt: Der ehemalige Mathematikprofessor und IBM-Chefstratege Gunter Dueck entwirft ein Modell für eine wertorientierte ökonomische Vernunft Wenn Unternehmensgewinne wachsen, Steuereinnahmen sprudeln und Löhne steigen, geben Manager, Politiker und Arbeitnehmer das Geld mit vollen Händen aus. Naht der Abschwung, heißt es Gürtel enger schnallen: Personal freisetzen, Steuererleichterungen streichen und jeden Cent auf die hohe Kante legen. Und auch emotional fallen wir von einem Extrem ins andere: Im Aufschwung sind wir zuversichtlich, fair und kreativ, in der Krise regieren Darwin und Wirtschaftskrieg, ziehen Angst, Stress und Vorsicht in die Köpfe. Den Menschen ernst nehmen, heißt, diese Emotionen ernst nehmen, sagt Gunter Dueck. Was immer wir über die Wirtschaft denken, ist abhängig von unserem Bauchgefühl. Je nach Stresslevel halten wir unterschiedliche Dinge für richtig. Trotzdem operiert man in der Wirtschaft mit dem Modell von einem Homo oeconomicus, der stets rational handelt und auf immer gleiche Weise durch Geld und Nutzen zu motivieren ist. Das ist falsch, folgert Gunter Dueck und fordert eine ökonomische Vernunft, die den Menschen in den Blick nimmt und uns lehrt, in fetten Jahren Maß zu halten und in mageren gelassen zu bleiben. Umfang: 250 S. ISBN: 978-3-593-44581-6
Inhalt: Es geht um unsere Zukunft! Die Dienstleistungsgesellschaft stirbt, weil neue Technologien die Hälfte aller Jobs überflüssig machen. Die Überlebensperspektive für die Zukunft liegt in einer Hochbildungskultur - es ist unsere einzige Chance, sagt Wirtschaftsvordenker Gunter Dueck. Die Diagnose: Den westlichen Gesellschaften drohen Elite und Slum: auf der einen Seite wenige hoch bezahlte Jobs in der Steuerung von Prozessen, auf der anderen Seite viele Menschen, die einen neuen Job suchen, aber keinen finden, weil sie nicht entsprechend (aus-)gebildet sind. Die Chance: Auf die Agrar-, Industrie- und Dienstleistungskultur folgt die Wissenskultur: Brain-Jobs in IT-, Umwelt-, Medizin-, Gen-, Nano- und Biotechnologie. Sie sind da. Es sind nur zu wenige. Was wir tun müssen: Exzellenzgesellschaft meint Jobs für das Gehirn. Das muss trainiert werden. Von jedem. Keine Ausreden mehr: Jeder muss studieren! Was der Staat tun muss: Die alte Klientelpolitik gehört in Rente. Unser Weg in die Exzellenzgesellschaft führt vom Subventions- zum Investitionsstaat, der die notwendige Infrastruktur von Wissen und Bildung bereitstellt. Superschnelle Datenhighways statt Fernstraßen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-44580-9
Inhalt: Die Wahrheit über Konzernkarrieren Wer in die Karrierewelt einsteigen oder ganz nach oben durchstarten will, sollte als erstes dieses Buch lesen - damit er keine böse Überraschung erlebt. Ganz nach oben wollen viele. Das Problem dabei ist, dass mit jeder Beförderung die Anforderungen an Manager komplett andere sind. Der Abteilungs- oder Projektleiter beginnt als Antreiber mit Peitsche: Er muss Mitarbeiter führen. Im Mittelmanagement sind eher die bürokratischen Fähigkeiten eines Buchhalters gefordert: Man muss die Abteilungsleiter "steuern". Als Executive hat man es schon weit gebracht. Jetzt heißt das Zauberwort "Change". Man ist vor allem damit beschäftigt, Veränderungen "anzustoßen". Ausführen tun sie ja andere. Und ganz oben angekommen muss man Begeisterung schüren, repräsentieren, das eigene Image pflegen und nicht zuletzt Bonuszahlungen sichern ... Sie mögen nicht, was Sie lesen? Kein Problem - das müssen Sie auch nicht. Aber die Realität in Großunternehmen sieht nun einmal so aus. Und wer die Karriere-Leiter erklimmen will, kann nach Lektüre des Buches wunderbar mitspielen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-593-44582-3
Inhalt: Wir sind die Roboter Alle reden vom Menschen 4.0. Der sei kreativ, selbstverantwortlich und eigeninitiativ - aber in Wirklichkeit werden wir hart dressiert und im Tagesgeschäft von Prozessorientierung und Dauerkontrollen gequält. Die Großsysteme haben die Menschen roboterisiert. Und dann sollen eben dieselben innovativ und neugierig sein? Gunter Dueck führt die grausame Unternehmensrealität vor Augen - unbarmherzig scharf, hinreißend nah am Objekt. Die Unternehmen handeln zukunftsfeindlich, wenn sie ihre Mitarbeiter standardisieren und sich - entgegen aller Erfordernisse - eben nicht für die digitale Welt neu erfinden. "Dueck ist ein genauer und gnadenloser Beobachter. Mit Leichtigkeit verbindet er mathematische Gesetze, philosophische Diskurse, amerikanische Poeten und bissige Randbemerkungen." Harvard Business Manager zu Schwarmdumm Umfang: 328 S. ISBN: 978-3-593-44356-0
Inhalt: Professionalität bedeutet heute etwas völlig anderes als noch vor zehn Jahren. Reines Fachwissen wird dabei immer unbedeutender. Wir müssen nichts mehr abarbeiten, wir haben sich stetig wandelnde Prozesse zu steuern und Probleme zu lösen. Unsere unternehmerische Persönlichkeit steht immer stärker im Vordergrund. Um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten, brauchen wir viele verschiedene Intelligenzen, die zusammengenommen unsere Professionelle Intelligenz ausmachen, sagt Gunter Dueck. IQ - Intelligenz des Verstands: für Methoden, Planung, Controlling, Verwaltung, EQ - Emotionale Intelligenz: für Kommunikation, Zusammenarbeit, Motivation, VQ - Vitale Intelligenz des Handelns: für Führung, Durchsetzungsvermögen, AQ - Intelligenz der Sinnlichkeit, Sinn für Attraktion: für Marketing, Werbung, Verkauf, CQ - Kreative Intelligenz: für Kunst, Forschung, Technologie, Innovation, MQ - "Sinn für Sinn". Scharf, eigenwillig und unterhaltsam skizziert er die Anforderungen der Arbeitswelt von morgen. Er folgert: Unsere Professionelle Intelligenz entscheidet über unsere Zukunft. Entweder wir werden professionell, oder wir werden Teil halbautomatischer Workflows - in einem Niedriglohnjob. Der gute alte IQ ist schon in den Maschinen drin. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-593-44583-0
Inhalt: Er ist mächtig. Er ist kaltblütig. Er ist der Lobbyist. Insider nennen ihn Mr. Money - den russischen Ölmagnaten und Milliardär Aleksander Lewtuschenko, der als einer der schillerndsten und vermögendsten Vertreter der russischen Wirtschaft gilt. Nach einem kometenhaften Aufstieg in der Industrie hat er es nach ganz oben geschafft - an die Spitze des gigantischen Energie-Konzerns GasNeft, von wo aus er auf skrupellose Weise das Geschick eines ganzen Kontinents beeinflusst. In einem unüberschaubaren Netz von Abhängigkeiten zieht er die Fäden - bis in die höchsten politischen Kreise von Berlin, Brüssel und Moskau. Und doch gibt es einen Mann, der ihm gefährlich werden kann: der Sankt Petersburger Wissenschaftler und einstige Weggefährte Arkadi Lossow, denn er ist im Besitz von Informationen, die Lewtuschenkos Imperium ins Wanken bringen könnten. Als Lossow seiner Tochter Tatjana geheime Dokumente anvertraut, beginnt eine gnadenlose Hetzjagd auf sie, an der selbst Lewtuschenkos Gegner beteiligt sind. Umfang: 437 Min. ISBN: 978-3-95471-317-2
Inhalt: Jeden Tag weltweit das gleiche Leadership-Problem in Millionen von Unternehmen: Manager, Macher und Möchtegerns, die führen wollen, scheitern an kleinen Fallen, Untiefen und Stolpersteinen. Egal ob in Konzernen oder Startups, egal ob in Brasilien oder Berlin.Jan Myszkowski kennt viele von ihnen. Rund um den Erdball. Er ist als Topmanager selbst seit vielen Jahren im Auftrag eines Konzerns unterwegs. In Meeting-Pausen, in Flughafen- und Bahnhofslounges und an freien Abenden zeichnet er. Das Erlebte dient ihm als Vorlage. Sichtbar wird eine unbändige Lust an Cartoon-Zeichnungen, die den kleinen Widerspruch jedes Führenwollens einzufangen versuchen.In seinem ersten Buch hat der Autor 50 Stellvertreter-Manager rund um den Erdball gezeichnet und sie in jeweils typische lebensnahe Cartoons gestellt. Ein globales Panoptikum von Führung. Mit einem klaren Nutzen: Wer sie kennt, wird souveräner. Wer sie berücksichtigt, trainiert seine persönliche Leadership-Fähigkeiten. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-86774-702-8
Inhalt: Den Traum vom eigenen Unternehmen hegen viele. Wer möchte schließlich nicht Chef in der eigenen, erfolgreichen Firma sein und seine Ideen verwirklichen? Doch was die meisten vor dem Abenteuer Selbstständigkeit zurückschrecken lässt, ist das Risiko, den Lebensunterhalt eventuell nicht mehr finanzieren zu können. Dabei gibt es eine naheliegende Lösung, mit der Gründen ohne großes Risiko machbar wird ? indem man das Unternehmen neben dem Broterwerb startet. Die Vorteile liegen auf der Hand: geringes finanzielles Risiko, die Möglichkeit, das Geschäftsmodell erst einmal testen und die Option, sich bei Erfolg immer noch ganz dem eigenen Unternehmen verschreiben zu können.Doch auch bei einer Gründung neben dem Job muss einiges bedacht werden: Wie hält man den finanziellen und zeitlichen Aufwand gering? Wie viel Freizeit kann und muss man investieren? Welche Punkte sollte man beim Gründen beachten? Wie stellt man sicher, dass sich das Geschäftsmodell trägt ? dann auch als einzige Einkommensquelle?Erik Renk, selbst Mehrfachgründer mit inzwischen eigenem Unternehmen, kennt alle notwendigen Schritte, um erfolgreich mit der nebenberuflichen Selbstständigkeit durchzustarten. Und zeigt, wie man mit etwas Feierabend zu einem Unternehmer wird. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-941-2
Inhalt: Götz W. Werner ist Unternehmer und Gründer der Drogeriemarktkette dm, Vordenker desbedingungslosen Grundeinkommens, Autor und Hochschullehrer. In diesem Buch sprichtWerner über die Schlüsselmomente seines Denkens, seinen Führungs-Stil und über seinegesellschaftlichen Visionen.Werner nimmt Sie mit auf einen Denkweg, der immer wieder den Schlüsselerlebnissenseiner eigenen Biografie folgt. Eigene Erkenntnisse, Begegnungen und Erfahrungen, die zuSchlüsselbegriffen für Innovation werden und die als praktische Impulse wirken.Ein Buch über die Schlüsselfragen unserer Gegenwart und eine Gesamtschau Götz W. WernersDenkens und Wirkens:» Filialen an die Macht! ? Wie Führung Freiräume schafft, damit sich Menschenentfalten und zu Mit-Unternehmerinnen und Mit-Unternehmern werden» Vertrauen führt! ? Wie Menschen zu Selbstständigkeit und Selbstentfaltungmotiviert werden» Ist der Mensch Mittel oder Zweck? ? Warum das Menschenbild entscheidet,ob Menschen selbstverantwortlich und kreativ handeln» Gestaltung beginnt mit Wahrnehmung! ? Wie trainieren wir Wahrnehmung,um unternehmerisch zu denken, kreativ zu handeln und authentisch zu entscheiden?» Evokativ führen! ? Warum Manager nicht Antworten geben, sondern die besserenFragen stellen müssen» Bedingungsloses Grundeinkommen! ? Warum es bei Arbeit um Sinn geht und sichEinkommen nicht nach Leistung richten darfIn einem Nachwort gibt Christoph Werner, der 2019 die Geschäftsführung von dm übernahm,konkrete Einblicke: wie innovative Führung heute bei dm gelebt und für die Zukunftweiterentwickelt wird.Kongenial ordnet Reinhard K. Sprenger, einer der großen Managementberater unserer Zeit,die Themen des Buches in seinem Geleitwort ein. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-940112-91-0
Inhalt: Seit vielen Jahren begleitet Herbert Arthen den Unternehmer und Menschen Götz W. Werner in seinem Wirken für eine nachhaltige und menschengemäße Lebens- und Unternehmenskultur. Die von Arthen herausgegebenen Fragen und Überlegungen Götz W. Werners können bei jedem Menschen zu lebensentscheidenden Schlüsselerlebnissen führen.Jeder Tag ist ein Beginn von vorne, pflegte Götz W. Werners Trainer ihm und seinen Ruderkollegen zu sagen. Diese Worte hat sich der Gründer des dm-drogerie marktes tief zu Herzen genommen - nicht nur in der täglichen Ausrichtung seines Unternehmens, sondern ebenso in der Gestaltung des eigenen Lebens. Monat für Monat hat sich Götz W. Werner in den vergangenen Jahren zu den großen Zeit- und Lebensfragen in alverde, dem Kundenmagazin von dm, geäußert.Die "52 Schlüsselfragen zum eigenen Leben" können Woche für Woche eine Anregung sein, schöpferisch zum Unternehmer des eigenen Lebens zu werden. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-7725-4043-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.10.2024, 12:08 Uhr. 942 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 585.681 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral