Inhalt: Tatsächlich: Auch Zahlen müssen in die Schule gehen! 10+2 spielt im fernen Zahlenland. Schüler sind die Zahlen 1 bis 9 sowie ein Mäusejunge, dessen merkwürdiger Name 10+2 ist und neuerdings auch Milenia, die Nichte von Professor Cosinus. Schon als sich das schlaue, aufgeweckte und wilde Mäusemädchen Milenia, ankündigt, beginnt im Zahlenland ein nicht enden wollender Trubel. Der Professor bricht sich ein Bein und eine Ersatzlehrerin muss her. Die ist aber - wie 10+2 schnell herausfindet - nicht nur eine schreckliche Lehrerin, sondern Ihr Interesse gilt vor allem der geheimen, magischen Bibliothek des Professors. Und wenn der kleine 10+2 nicht so besonders mutig wäre, dann würde die Geschichte übel enden... Umfang: 84 Min. ISBN: 978-3-89887-231-7
Inhalt: Robert Pfaller, Autor des Bestsellers ?Wofür es sich zu leben lohnt?, hat mit Beate Hofstadler einen Band zur Ehrung des bekannten Wiener Psychoanalytikers August Ruhs herausgegeben.Das Werk Sigmund Freuds wird zu Unrecht für abgeschlossen gehalten. In Wahrheit entstehen immer noch neue Erkenntnisschübe, Fragmente, Korrespondenzen und Paralipomena ? von prominenten Helfern und Helferinnen aus den Gebieten: Action Painting, Verkehrswesen, Heilkunde, Metzgerei, Dämonologie, konzeptuelle Photographie, Tauschhandel, Hospitalität, Prosopopoia, Wunschmaschinenbau, Ekklesiastik, Maskerade, Montage, Anmaßung, Phrenologie, Geheimniskrämerei, Graphomanie, Genealogie, Fabulatorik, Blendwerkkonstruktion, Hamsterkunde und Zauberei.Mit Beiträgen u.a. von Isolde Charim, Sibylle Lewitscharoff, Robert Pfaller, Christoph Ransmayr, Elisabeth Roudinesco, Edith Seifert, Walter Seitter und Slavoj ?i?ek. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-10-403730-1
Inhalt: Oh Schreck! Jakob stellt fest, dass ins Nachbarhaus eingebrochen wurde! Sofort kommt die Polizei und nimmt die Spuren auf. Jakob erzählt alles, was er beobachtet hat. Kann die Polizei den Dieb mit seiner Hilfe finden? Mit der Reihe Bildermaus können Kinder schon ab 5 Jahren (Vorschule) spielerisch lesen lernen mit Bildern: Jedes Hauptwort ist durch ein Bild ersetzt. Für jede Menge Spaß beim Lesenlernen mit Bildern sorgen: - große Fibelschrift - kurze Sätze - viele bunte Bilder - lustige Sticker - Quizfragen auf antolin Mehr über die Bildermaus, spannende Spiele und Leseproben unter bildermaus Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7320-1401-9
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, besonders als Unterrichtslektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Klasse 7?10 +++ Informationen zur Reihe: Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit den Taschenbüchern aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und die Sprache des Alltags helfen Ihren Schülern, sichere Leser zu werden. Durch aktuelle Themen aus der Lebenswelt der Schüler bekommen sie Lust am Lesen und Mut zum Weiterlesen. Der Roman ist somit ideal für die Leseförderung in der Sekundarstufe geeignet und kann von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. +++ Zum Inhalt des Romans: ?Wenn du dieses Schuljahr wieder sitzenbleibst, kannst du zu Papa ziehen!? ?Super?, denkt sich Tim ? denn dann muss er gar nicht erst versuchen, sich in der neuen Klasse einzufügen. In ein paar Monaten ist er ja eh wieder weg ? Der unüberlegte Satz von Tims Mutter sorgt dafür, dass Tim sich so schlecht wie möglich benimmt. Nur um seine Schwester Kati, die das Down-Syndrom hat, kümmert er sich nach wie vor. Für die Schule hingegen tut Tim überhaupt nichts mehr. Doch das gestaltet sich bald schwieriger als gedacht: Eigentlich sind seine Mitschüler ganz nett und sich auf Dauer dumm zu stellen, ist auch ganz schön anstrengend ? Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-8346-4064-2
Inhalt: Gedanken beim Eintritt ins PhilosophenportalSchwere Bücher leicht verpackt oder Was Sie schon immer über den Kategorischen Imperativ wissen wollten. Sie haben Geschichte gemacht und sind in den Regalen der Welt beheimatet ? meist jedoch ungelesen: die Klassiker der Philosophie wie etwa Kants ?Kritik der Urteilskraft? oder Nietzsches ?Also sprach Zarathustra?.Der studierte Philosoph Robert Zimmer hat sich der schwergewichtigen Bücher angenommen und sie bekömmlich aufbereitet. In einer Art Kurzbesichtigung führt er den Leser in die Räume von 16 zentralen Werken der Philosophiegeschichte, angefangen bei Platons ?Staat? bis hin zu John Rawls' ?Theorie der Gerechtigkeit?. Dabei stellt er die Kerngedanken einer jeden Schrift vor, beschreibt ihren Entstehungsrahmen und macht die Verknüpfung mit Leben und Denken des Autors deutlich. Eine ebenso unterhaltsame wie informative philosophische Bildungsreise!Aus dem Inhalt:? Platon: Der Staat? Augustinus: Bekenntnisse? Machiavelli: Der Fürst? Montaigne: Essais? Descartes: Abhandlung über die Methode? Blaise Pascal: Gedanken? John Locke: Zwei Abhandlungen über die Regierung? Kant: Kritik der reinen Vernunft? Schopenhauer: Die Welt als Wille und Vorstellung? Kierkegaard: Entweder ? Oder? Karl Marx: Das Kapital? Nietzsche: Also sprach Zarathustra? Wittgenstein: Tractatus logico-philosophicus? Heidegger: Sein und Zeit? Popper: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde? Rawls: Theorie der Gerechtigkeit Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-423-40362-7
Inhalt: Das Höhlengleichnis ist das berühmteste Gleichnis der antiken Philosophie und der Erkenntnistheorie. Platon schildert einige gefangene Menschen, die in einer Höhle einzig die durch ein Feuer aufgeworfenen Schatten der wirklichen Gegenstände sehen können. Da sie nur diese Schatten wahrnehmen, halten sie sie für die reale Welt.Platons zentrale Grundgedanken treten in den von ihm erzählten Mythen und Gleichnissen hervor, sie erscheinen in verwandten, aber abgewandelten Bildern: die Wiedergeburt der Seele, das Leben im Jenseits, die Geburt des Eros, die Erfindung der Schrift, das Goldene Zeitalter und das Höhlengleichnis als Abbilder der menschlichen Erkenntnis. Umfang: 222 S.
Inhalt: Eine unterhaltsame und informative philosophische BildungsreiseMit dem ersten ?Philosophenportal? ist Robert Zimmer auf begeisterte Zustimmung gestoßen. Hier eröffnet er den Zugang zu weiteren zentralen Werken der Philosophiegeschichte, von der ?Metaphysik? des Aristoteles bis zur ?Dialektik der Aufklärung? von Horkheimer und Adorno. In einer Art Kurzbesichtigung beschreitet er die Räume dieser Klassiker, stellt die Kerngedanken einer jeden Schrift vor, beschreibt ihren Entstehungsrahmen und stellt den Bezug zu Leben und Denken des Autors her. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-423-40029-9
Inhalt: Der renommierte Historiker Jacques Le Goff erzählt die Geschichte des langen Zeitraums von der «Empfängnis» Europas im 4.bis 8.Jahrhundert über die «Fehlgeburt» des karolingischen Reichs, das glanzvolle Europa der Städte, Universitäten und Kathedralen bis zum «Herbst des Mittelalters» und dem Aufbruch in die Neuzeit. Er beschreibt prägnant und anschaulich die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und bietet das Panorama eines überraschend innovativen und «hellen» Mittelalters, ohne dabei die «dunklen» Seiten ? Kriege, Kreuzzüge, Pogrome, Ketzer- und Hexenverfolgungen ? zu übergehen. Sein Fazit: Das mittelalterliche Erbe ist das wichtigste aller Vermächtnisse, die im Europa von heute und morgen ihre Wirkung entfalten. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-406-63094-1
Die Geschichte vom kleinen Marienkäfer Marie, die überall Punkte malen wollte. Deutsch-Russisch / ??????? ? ????????? ?? Band 1 der Buch- und Hörspielreihe "Marienkäfer Marie" Deutsch-Russisch. / ????? 1, ?????- ? ?????????? "????? ??????? ? Marienkäfer Marie Kinderbuchverlag (2011)
Inhalt: Die Geschichte vom kleinen Marienkäfer Marie, die überall Punkte malen wollte. Neuauflage des Klassikers! Deutsch-Russisch. Marienkäfer Marie bemalt alle Tiere mit Punkten. Die Tiere finden das gar nicht lustig. Marie ist darüber sehr traurig. Sie fliegt von zu Hause weg! Wird Marie einen Ort finden, wo sie ihre Punkte malen darf? Nominiert für das beste europäische Hörspiel beim Prix Europa. Istoria o malenkoj bozhjej korovke Mari, kotoraja wsjudu hotela risowat' punkti. Po-russki i po-nemecki.??????? ? ????????? ?????? ??????? ????, ??????? ????? ?????? ???????? ??????. ????? ???????! ????????-???????.????? ??????? ???? ????????????? ???? ???????? ???????.?? ???????? ?? ????? ??????????????. ??? ????? ???????????? ????.??? ????? ????? ?? ??????? ????!?????? ?? ???? ??????????, ??? ??? ?????? ???????? ???????Nominated for the best European radio play at Prix Europa. Umfang: 40 S. ISBN: 978-3-938326-70-1
Die kapiert das doch gar nicht ! Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule Bildkarten für unser Erzähltheater Don Bosco, München
Standort: Kamishibai kapi
Inhalt: Lena hat eine Lernbehinderung. Anders als die anderen Kinder in ihrer Klasse, schafft sie es noch nicht, alle gestellten Aufgaben zu verstehen. Deshalb bekommt sie von der Lehrerin mehr Unterstützung. Manchmal sind die anderen Kinder deswegen genervt. Doch beim Spielen, wo Lena ebenfalls oft nicht mithalten kann, finden die Mitschüler eine Lösung, wie das Mädchen ins Spiel hineinfinden kann. Mit dieser DIN-A3-großen Bildfolge setzen sich die Schüler mit "Inklusion" und "Gemeinschaft" auseinander. 12 stabile Fotokarten zur Präsentation an der Tafel oder im Erzähltheater Kamishibai. Mit methodischer Handreichung und Textvorlage.
14 Bildkarten in Folie Systematik: Kamishibai Standort: Kamishibai kapi
Inhalt: Der Trias-Kompass 2 stellt den aktuellen Diskussionsstand von 'Schulentwicklung als Organisationsentwicklung' und 'Schule als lernende Organisation' in den drei Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich dar. Er lässt Vertreter aller Gruppierungen zu Wort kommen, die an einer Entwicklung guter Schulen beteiligt sind: Schulentwickler, Lehrer, Schulaufsicht, Behördenmitglieder, Kultusminister, Wissenschaftler, Lehrerausbildner, Qualitätsbeauftragte, Schulleiter. Er gibt damit ein umfassendes Bild des aktuellen Entwicklungsstandes wider. Bei der Orientierung in den Schulentwicklungslandschaften der deutschsprachigen Länder hilft der Trias-Kompass 2 als Navigationsinstrument in der Begleitung und Entwicklung komplexer sozialer Systeme. Systematik: Ma Umfang: 619 S. : graph. Darst. Standort: EHP-Regal Ma Schu ISBN: 978-3-89797-005-2
Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und übenEines Sonntags fasst Ritter Rudi einen Entschluss: Er will sich eine neue Burg suchen. Und zwar eine, die nicht so einsam liegt wie seine alte. Sein Esel Ignotus will sofort lospreschen, aber Ritter Rudi hat keine Rüstung. Und im Schlafanzug kann er schließlich nicht vor die Tür. Wie gut, dass eine Rüstung an sein Tor klopft und ihre Dienste anbietet. Jetzt steht einem aufregenden Abenteuer mit gefährlichen Drachen, edlen Burgfräulein und mutigen Rittern nichts mehr im Wege ...Wenn das Lesen für Leseanfänger noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-27502-0
Inhalt: Die erfolgreiche Kinderbuchreihe mit bewährtem Konzept für das gemeinsame Lesenlernen und -übenMit Opas Pony Letty hatte Emmy viel Spaß und ihr vertraute sie alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort, verkauft, und Emmy ist einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Das ändert sich beim Klassenausflug schlagartig: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys ? und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig das Schlimmste verhindert. Plötzlich sind alle Kinder begeistert von Emmy. Und Emmy? Die stellt fest, dass das eine Pony ihrer Letty ganz verblüffend ähnelt ?Wenn das Lesen für Leseanfänger*innen noch mühsam ist, heißt es in vielen Familien: »Lass uns gemeinsam lesen. Erst ich ein Stück, dann du. Wir wechseln uns ab.« Deswegen ist unsere beliebte Erstleser-Reihe »Erst ich ein Stück, dann du« speziell für das gemeinsame Lesen konzipiert:* Leseabschnitte für die erfahrenen Vorleser*innen und die Leseanfänger*innen wechseln sich ab* längere Passagen für Vorleser*innen in kleiner Schrift* kurze Texte für Leseanfänger*innen in FibelschriftSo macht gemeinsames Lesenlernen Spaß! Umfang: 88 S. ISBN: 978-3-641-29738-1
Inhalt: Durch das Labyrinth des Hegelschen GeistesFriedrich Hegel (1770-1831) gilt als der deutsche Philosoph, dessen Werk am stärksten die Weltgeschichte beeinflusste. Er vollendete den Deutschen Idealismus und entwarf das umfassendste und einheitlichste System der deutschen Philosophie.Sein prominentester Schüler war Karl Marx.Doch die berühmte »Phänomenologie« bleibt mitunter selbst Fachgelehrten dunkel. Dieses Buch bietet sich als Wegbegleiter an und führt Schritt für Schritt durch das Labyrinth des Hegelschen Geistes. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-423-40168-5
Inhalt: Nach einer wahren Begebenheit ? stellvertretend für viele Schicksale jüdischer Jugendlichen Simon Weiß lebt in Frankfurt, besucht das Gymnasium und ist Mitglied im Fußballverein. Soweit alles ganz normal ? außer der Tatsache, dass Simon Jude ist. Für ihn ist das nichts Besonderes, doch in der Schule wird er deswegen gehänselt, drangsaliert und gemobbt. Seine Angst wird immer größer und seine Noten immer schlechter. Als Simon schließlich zur Zielscheibe zweier Mitschüler wird und die Gewalt gegen ihn eskaliert, ist die Schule überfordert. Simon muss selbst einen Weg finden, wie er mit dem Hass gegen Juden umgehen will. Ein bewegender Coming-of-Age-Roman und gleichzeitig eine beeindruckende Befreiungsgeschichte, die unsere Gesellschaftsstrukturen kritisch hinterfragt. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-29314-7
Inhalt: Roman für Jugendliche von 12?16 Jahren, auch als Klassenlektüre an weiterführenden Schulen geeignet, Fach: Deutsch, Förderunterricht, Klasse 7?10 +++ Leseschwache Schüler geben schnell frustriert auf, wenn die Lektüre zu schwer, zu lang und zu langweilig ist. Diesen Frust können Sie sich und Ihren Schülern mit diesen beiden Jugendromanen aus der Reihe K.L.A.R. ersparen: Eine insgesamt geringe Textmenge, überschaubare Leseabschnitte, ein leicht verständliches Vokabular und eine alltagsnahe Sprache sorgen für einen schnellen Leseerfolg, der die Kinder und Jugendlichen nach dem Unterricht auch zu Hause weiterlesen lässt. Die Jugendbücher sind somit ideal für die Leseförderung geeignet und können von Lehrern als Schullektüre an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen und Gesamtschulen eingesetzt werden. Anhand der fesselnden Geschichte der 14-jährigen Sarah greifen sowohl Teil 1 als auch Teil 2 des Romans, die in dieser Jubiläumsausgabe in einem Buch zusammengefasst sind, eine der aktuellen Gefahren auf, die auf Jugendliche im Internet lauert ? Kindesmissbrauch bzw. Vergewaltigung als Folge unvorsichtigen Verhaltens im Web. Inhalt Teil 1: All ihre Freundinnen sind verliebt und haben plötzlich keine Zeit mehr. Frustriert stürzt sich die 14-jährige Sarah in die virtuelle Welt der Chatrooms. Hier lernt sie den charmanten ?Sonnenkönig" kennen. Doch aus dem harmlosen Flirt wird schnell gefährlicher Ernst: Plötzlich findet sich Sarah eingeschlossen in einem Zimmer mitten im Wald wieder? Inhalt Teil 2: Gerade glaubt Sarah, die schrecklichen Ereignisse des letzten Sommers vergessen zu können, da bekommt sie einen neuen Mitschüler: ausgerechnet den Jungen, der ihr damals bei der Flucht geholfen hat. Doch Fynn stellt sich nicht nur als mitfühlender Zuhörer heraus, er führt sogar eigene Nachforschungen durch. Schließlich stehen die beiden vor dem Haus, in dem Sarah fast missbraucht worden wäre. Und sie beobachten, wie der ?Sonnenkönig? wieder mit einem Mädchen hineingeht. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-8346-3290-6
Inhalt: Heute ist Klassenausflug. Bowlen - damit die Kinder sich endlich mal so richtig austoben können. Als ich den Klassenraum betrete, stürmen die ersten schon auf mich zu. "Herr Mülla, iebergeil!", ruft Ümit. "Isch mache Strike, ja? Schwöre, schmache eine Strike!" Mit wilden Bowling-Trockenübungen steht er vor mir. Wenn er nachher tatsächlich so bowlt, nehme ich mir besser einen Helm mit. Aushilfslehrer? Ein lockerer Job, denkt Philipp Möller - bis zur ersten Stunde in seiner neuen Klasse: Musikstunden erinnern an DSDS, hyperaktive Kids flippen ohne ihre Tabletten aus und zum Frühstück gibt es Fastfood vom Vortag. Möllers Geschichten aus dem deutschen Bildungschaos sind brisant und berührend, und dabei immer wieder urkomisch. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-8387-1616-9
Inhalt: Verhaltensauffällige Kinder stellen im pädagogischen Alltag oft eine Herausforderung für Erzieher und Erzieherinnen dar. Welches kindliche Verhalten wird in der fachlichen Auseinandersetzung als auffällig verstanden? Welche Ursachen und welche Bedeutung hat es? Und welche Unterstützung kann und muss eine pädagogische Fachkraft für eine gute Entwicklung des Kindes leisten? Anhand zahlreicher Praxis-Beispiele vermittelt das Buch neben Fachwissen und methodischen Handlungsaspekten auch Grundlagenwissen zu Ursachenforschung, Intervention und Prävention. Mit Checklisten und Arbeitshilfen zur Reflexion und Planung des eigenen pädagogischen Handelns Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-451-80487-8
Inhalt: Kindler Kompakt präsentiert in handlichen Ausgaben die wichtigsten Philosophen und Werke einer Epoche. Dazu gibt es eine kompakte Einleitung der Herausgeberin, die die Epoche verortet, die großen Linien zieht, das Wesentliche zusammenfasst. - Die Schätze aus Kindlers Literatur Lexikon in handlicher Form. Umfang: 178 S. ISBN: 978-3-476-04347-4
Inhalt: Kompetenztest 1 umfasst den Lernstoff für die Klassen 5 und 6 Realschule. Anhand von verschiedenen Textsorten kann der Schüler Textverständnis, Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung sowie das Schreiben von Texten trainieren und mithilfe eines Lernspiegels seine Kenntnisse einordnen. Ein kommentierter Lösungsteil zum Herausnehmen ermöglicht die selbstständige Arbeit zu Hause. Systematik: 6.6/Og Umfang: 44 S. Standort: Schüler-Center 6.6/Og Komp ISBN: 978-3-12-315001-2
Inhalt: Reclams "Fremdsprachen-Lektüreschlüssel" folgen dem bewährten Aufbau- und Darstellungsprinzip der Lektüreschlüssel zur deutschen Literatur. Sie beziehen sich auf den fremdsprachigen Originaltext (wenn möglich in Reclams Roter Reihe), sind aber auf Deutsch verfasst und unterstützen ebenso die Lektüre der deutschen Übersetzung. Eine "Checkliste" enthält Aufgaben zur Verständniskontrolle in der Fremdsprache. Unter dem Darstellungstext stehen Übersetzungshilfen und Schlüsselbegriffe in der Fremdsprache, um die Bearbeitung dieser Aufgaben und ein fremdsprachiges Referieren über das Werk zu erleichtern.Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenDidier van Cauwelaerts Roman "Un aller simple" (dt. Titel: "Ein Findelkind"), 1994 mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet, gibt der in der französischen Literatur oft behandelten Immigrantenthematik eine überraschende Wendung: Der junge Aziz, nach einer Polizeirazzia ausgewiesen, fliegt mit einem "Integrationsbeauftragten" in seine vermeintliche Heimat Marokko. Dort verkehren sich die Verhältnisse: Der Schützling wird zum Fürsorger, das Leben des Fürsorgers gerät aus den Fugen. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950455-1
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Franz Kafkas "Der Proceß". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-15-950408-7
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Georg Büchners "Leonce und Lena". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen Umfang: 95 S. ISBN: 978-3-15-950153-6
Inhalt: Der Lektüreschlüssel erschließt Gerhart Hauptmanns "Die Ratten". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für Notizen"Einhundertdreiundzwanzig Mark" ? so viel ist in Gerhart Hauptmanns 1911 uraufgeführter Tragikomödie "Die Ratten" ein Säugling wert. Der Handel mit dem Kind lässt zwei Frauen in unerbittlichen Streit geraten, und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf. Umfang: 84 S. ISBN: 978-3-15-950468-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 12:09 Uhr. 1.053 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 559.820 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral