Autor |
Titel Verlag |
Systematik |
Medium (Bilder aus) |
Sofort ausleihbar? |
|
Rund, eckig oder was?
Denk- und Legespiele zu Formen
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Rund
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Das Marmeladenglas ist rund und das Bilderbuch ist rechteckig. Unsere Welt steckt voller wiederkehrender Formen. Mit diesem Denk- und Legespiel entdecken die Kinder in ihrer Alltagswelt die geometrischen Grundformen Rechteck, Viereck, Dreieck, Kreis, Halbkreis und Oval. Sie gruppieren die Gegenstände nach ihrer Form und benennen sie mit ihrem mathematischen Namen. Mit viel Spaß und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden fördert das Kartenspiel Wahrnehmung, Abstraktion und logisches Denken und erweitert obendrein den Wortschatz. Die 30 kindgerecht illustrierten Karten erhalten Sie in einer stabilen Aufbewahrungsbox. Für den Einsatz des Spiels in der MINT-Stunde Ihrer Kita oder Vorschule liefert das methodische Begleitheft vielfältige Spielvarianten und Praxisideen. Systematik: 4.1 Umfang: 30 Bildkarten Standort: 4.1 Rund
|
4.1
|
Sonstiges
|
Nein, verliehen bis 04.11.2024 E-Mail, wenn wieder verfügbar...
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
Schwimmen im Aquarium lauter gleiche Fische rum?
Denk- und Legespiele zur visuellen Wahrnehmung
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Schwi
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Erkennen, wahrnehmen, zuordnen: Zu welchem Schattenbild gehört der Fisch? Welcher Fisch hat eine große Flosse? Welcher hat einen Bart? Schwimmen denn im Aquarium lauter gleiche Fische herum? In diesem lustigen Denk-Lege-Spiel von Angela Gully ordnen Kinder von 3 bis 6 Jahren die Fische ihren richtigen Schatten- und Umrissbildern zu. Doch nur wer ganz genau beobachtet, findet die zueinander passenden Kartenpaare oder -trios. Spielerisch die visuelle Wahrnehmung schulen: Bildkarten-Set mit 30 farbenfrohen Fisch-Bildern, illustriert von Dinah Francis Für Erzieher: Begleitheft mit Spielanleitung und methodischen Hinweisen Von einfach bis schwer: Spielideen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ermöglichen eine individuelle Förderung Allein oder gemeinsam: geeignet für Einzelspiel und Gruppenspiel Beschreiben und benennen: Baustein zur kreativen Sprachförderung in der Kita Fröhlich, bunt, vielseitig: spielerisch Logik und Wahrnehmung trainieren Das Denk- und Lege-Spiel besteht aus 30 stabilen Bildkarten. Zehn dieser Karten zeigen Fische, die sich in Körperform, Körpergröße, Flossenform oder Schwimmrichtung unterscheiden. Für jeden Fisch gibt es eine passende Schatten- und eine Umrisskarte. Ob Reihenordnung, Memo-Spiel oder Sortierspiel: Mit diesem Logikspiel schärfen die Kinder ihre visuelle Wahrnehmung, verbessern ihre Konzentration und üben abstraktes Denken. Zugleich regt das Sortieren, Zuordnen und Vergleichen die Kinder zum Sprechen an. Ob in der Kita oder in der therapeutischen Arbeit: "Schwimmen im Aquarium lauter gleiche Fische rum?" garantiert vergnügliche Spielrunden! Systematik: 4.1 Umfang: 30 Bildkarten Standort: 4.1 Schwi
|
4.1
|
Sonstiges
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
Traurig, wütend oder froh?
Denk- und Legespiele zu Gefühlen für Kinder
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Trau
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Gefühle fallen nicht vom Himmel, sondern haben eine Vorgeschichte. Mit diesem Kartenmaterial gehen die Spieler*innen diesen Vorgeschichten, Anlässen und Auslösern auf die Spur: Zu den Basisemotionen Freude, Angst, Wut und Trauer, sowie zu vier weiteren Gefühlen gibt es jeweils eine Bildfolge, die in einzelne Szenen zerlegt wurde. Im Spiel ordnen die Kinder die Szenen in eine schlüssige Reihenfolge. Dabei erweitern sie ihre logischen und sprachlichen Kompetenzen und entdecken den Zusammenhang von Anlass und Emotion. Die Gefühlsgeschichten stammen aus der Erfahrungswelt der Kinder. Das Begleitheft bietet methodische Hinweise, Spielvarianten und Gesprächsanlässe. Systematik: 4.1 Umfang: 32 Bildkarten Standort: 4.1 Trau
|
4.1
|
Sonstiges
|
Nein, verliehen bis 16.10.2024 E-Mail, wenn wieder verfügbar...
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
und wer braucht das?
Denk- und Legespiele für Kinder
Don Bosco, München
Standort:
4.1 und
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Knöpfe, Trikot, Schubkarre: Für welche Berufe braucht man diese Gegenstände und wofür werden sie benutzt? Mit diesem Kartenmaterial erkennen die Kinder die Zusammenhänge zwischen Gegenständen oder Werkzeugen und den dazugehörigen Berufen und Arbeitsfeldern. Genau hinschauen und vergleichen, richtig zuordnen, sinnvoll ergänzen oder auch einfach mal raten - all diese Fertigkeiten werden mithilfe dieses Kartenspiels angeregt und unterstützt. Zugleich erweitern die Kinder dabei ihr Wissen über Berufe und werden dazu animiert, dieses Wissen zu versprachlichen. 32 Karten und Spielanleitung mit Vorschlägen für verschiedene Altersstufen, für Gruppen- oder Einzelarbeit, sowie Impulsfragen, die das Gespräch rund um einen Beruf initiieren. Systematik: 4.1 Umfang: 32 Bildkarten Standort: 4.1 und
|
4.1
|
Sonstiges
|
Ja, ist verfügbar.
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
Was gehört zusammen?
Denk- und Legespiele für Kinder
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Was
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Warum passt das Lenkrad sowohl zum Bagger als auch zum Auto, der Kleiderbügel aber nicht? Wenn Kinder z. B. für "Hose" und "Schuhe" den Oberbegriff "Kleidung" entdecken, beginnen sie, abstrakt zu denken. Mit diesem Spiel erkennen die Kinder Zusammenhänge der abgebildeten Dinge, gruppieren sie und begründen, warum Gegenstände zusammengehören, was sie gemeinsam haben oder worin sie sich unterscheiden. Das Spiel kann verschiedenen Niveaus angepasst werden. Mit Spielanleitung, Spielvarianten und methodischen Vorschlägen. Systematik: 4.1 Umfang: 30 Bildkarten Standort: 4.1 Was
|
4.1
|
Sonstiges
|
Nein, verliehen bis 02.10.2024 E-Mail, wenn wieder verfügbar...
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
Was kommt zuerst?
Denk- und Legespiele
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Was
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Zuerst die Schuhe anziehen, darüber die Strümpfe, dann die Jeans und zum guten Schluss die Unterwäsche? Hier stimmt doch was nicht!... Für Kinder sind Alltagshandlungen, wie etwa das Anziehen, oft noch große Herausforderungen. Mit diesem Quartett vervollständigen die Kinder Handlungsfolgen und ordnen das Geschehen in die richtige Reihenfolge. So erkennen die Kinder die Teilschritte komplexer Handlungen und können sich diese besser einprägen. 8 Themen mit jeweils 4 Sequenzen zu den Themen: Ankleiden, Wasserfarben malen, Hände waschen, Geschirr putzen, Essen, Einkaufen, Straße überqueren, Pflanzen pflanzen. Mit Spielanleitung, Spielvarianten und methodischen Vorschlägen. Systematik: 4.1 Umfang: 32 Bildkarten Standort: 4.1 Was
|
4.1
|
Sonstiges
|
Nein, verliehen bis 16.10.2024 E-Mail, wenn wieder verfügbar...
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|
|
Zuerst, danach, ... und dann?
Denk- und Legespiele zu Handlungsabläufen
Don Bosco, München
Standort:
4.1 Zuer
Schlagworte:
Achtsamkeit, Denkspiel, Familie
Details hier
Inhalt: Was passiert hier? Lernspiel für Logik, Aufmerksamkeit und Konzentration Was machen Kinder zuerst, wenn sie einen Schneemann bauen wollen? Welche Aktionen sind nötig, um in der Eisdiele das Lieblingseis zu bekommen? Für dieses Logikspiel wurden kleine Geschichten aus dem Kinderalltag in drei oder vier Handlungsschritte aufgeteilt. Ziel des Spieles ist es, die richtige Reihenfolge für die Bildkarten zu finden - das fördert logisches Denken und die visuelle Wahrnehmung. Logische Reihenfolgen erkennen und zusammensetzen: 9 Bildgeschichten auf 32 Karten Denkvermögen trainieren, Ausdruck verbessern: viele Spielvariationen möglich Geschichten verstehen und mündlich oder schriftlich nacherzählen Entwickelt für den Einsatz in Kita, Grundschule und Sonderpädagogik Inkl. Begleitheft mit Spielanleitung für Erzieher:innen, Pädagogen und Pädagoginnen Immer schön der Reihe nach: Mini-Geschichten in logische Reihenfolgen bringen Strukturiert und logisch denken, Handlungs- und Ereignisketten erkennen und das Ergebnis mündlich oder schriftlich nacherzählen: Die alltäglichen Vorkommnisse auf den Karten sind den Kindern geläufig und können daher leicht in schlüssige Handlungszusammenhänge gebracht werden. Sollte doch einmal eine Geschichte Schwierigkeiten bereiten, hilft eine Impulsfrage aus dem Begleitmaterial den Kindern auf die Sprünge! Die zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sorgen zusätzlich dafür, dass gerade zu Beginn kein Frust entsteht - so machen Lern- und Konzentrationsspiele Spaß! Systematik: 4.1 Umfang: 32 Bildkarten Standort: 4.1 Zuer
|
4.1
|
Sonstiges
|
Nein, verliehen bis 04.10.2024 E-Mail, wenn wieder verfügbar...
In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...
|