Das pädagogische Puppenspiel theoretische Einführung und praktische Beispiele - auch für die inklusive Bildung Verl. Mod. Lernen, Dortmund (2017)
Standort: Nd Stoe
Inhalt: Puppenspiel ist viel mehr als das "Kasperletheater", das häufig mit diesem Begriff assoziiert wird. Es stellt eine geeignete Methode zur Erziehung, nicht nur in der Kriminal- und Verkehrsprävention dar. Puppen mit ihrem breiten Rollenspektrum (Freundschafts-, Identifikations-, Stellvertretungsfigur etc.) können ein ausgesprochen hilfreiches pädagogisches Medium sein und bieten vielfältige spielpädagogische Möglichkeiten, nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche, Erwachsene und Seniorinnen/Senioren. Zunächst werden theoretische Aspekte und Grundlagen des pädagogischen Puppenspiels, wie Bedeutung, Geschichte und Formen erläutert, anschließend führt das Buch mit Tipps und Tricks in den Einsatz und das Führen von großen Handpuppen mit Klappmaul ein. Im Praxisteil werden Anregungen und Spielideen für kleine Puppenstücke in ausgewählten pädagogischen Themenbereichen, wie Förderung der Mobilität und Gesundheit, Prävention von Sucht etc. vorgestellt, die in (sonder-)pädagogischen Einrichtungen erprobt wurden. Schlagworte:Handpuppe, Handpuppenspiel, Inklusion Systematik: Nd Umfang: 205 S. : Ill. (farb.) Standort: Nd Stoe ISBN: 978-3-8080-0783-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 04.10.2024, 12:08 Uhr. 632 Zugriffe im Oktober 2024. Insgesamt 585.371 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral