Inhalt: Mit der bunten Drag-and-drop-Programmiersprache Scratch lassen sich ganz leicht eigene Computerspiele programmieren! Mit einfach nachvollziehbaren, illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen können beliebte Games vom Labyrinth bis zum Autorennen kreiert werden. Die Spiele sind in fünf Schwierigkeitsstufen unterteilt, sodass angehende Super-Coder ihre Fähigkeiten nach und nach verbessern können. Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 80 S. Standort: 6.8/Wb Wain ISBN: 978-3-7415-2256-7
Inhalt: Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie werden von Programmen gesteuert, die von Menschen geschrieben wurden, und die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Programmieren trainiert das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Dieses Buch führt in die spannende Welt der Programmier-Basics ein und zeigt, wie lustige Spiele und witzige Animationen entwickelt werden - mit den Programmiersprachen SCRATCH und PYTHON. Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermitteln die wichtigsten Regeln und schon nach kurzer Zeit können Kinder eine Katze über den Bildschirm laufen lassen, eine Figur zum Tanzen bringen oder ein Drachenfangspiel programmieren. Alle Übungen sind spielerisch aufgebaut. So stellen sich schnell erste Erfolge ein und selbst schwierige Aspekte des Programmierens werden leicht verständlich. Ergänzend gibt es viele Informationen zum Aufbau von Computern, anderen Programmiersprachen wie Java, C, C++ sowie berühmten Programmierern. Konkrete Beispiele aus der realen Programmierwelt (Computerspiele, Anwendungssoftware und das Programmieren für Web und Mobile (Apps)) verdeutlichen den praktischen Nutzen des Programmierens im digitalen Zeitalter. Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-2700-2
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Smartphones für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit Handys und Smartphones. Schlagworte:Handy, Smartphone Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55383-9
Inhalt: Wie die digitale Technik begann und wie vor allem seit den 1980ern u.a. Computer, Internet, Spielkonsolen, Videospiele, künstliche Intelligenz, Smartphones und Tablet-PCs im täglichen Leben Eingang gefunden haben, wird informativ und unterhaltsam beschrieben.
Aus d. Engl. Schlagworte:Computerspiel, Internet, Smartphone Systematik: 6.8/Wb Umfang: 143 S. Standort: 6.8/Wb Giff ISBN: 978-3-8310-2144-4
Inhalt: Heute sind Computer, digitale Medien und Spiele aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Fähigkeit zum Programmieren zählt für viele als eine der wichtigsten des 21. Jahrhunderts. Viele Menschen, die für unsere digitale Welt prägend waren, haben anfangs zu ihrem Vergnügen Spiele programmiert. Denn es macht nicht nur Spaß, Computerspiele zu spielen, sondern auch sie zu bauen! Die Begeisterung von Kindern für Spiele nutzt dieses Buch geschickt als Lernmotivation. Es verknüpft wichtige Grundlagen des Programmierens mit einem lockeren Ansatz und ermöglicht es Kindern, nicht nur zu spielen, sondern nach ihren Vorlieben selbst ihr eigenes Spiel zu gestalten. So werden ganz nebenbei das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten trainiert. Mit der Programmiersprache Scratch können Kinder schnell eigene Spiele entwerfen. Acht davon werden anhand vieler Illustrationen und Step-by-Step-Anleitungen vorgestellt: vom Labyrinth bis zum Autorennen und vom Strategie- bis zum Rollenspiel. Zusätzlich lernen Kinder mit diesem Buch den praktischen Umgang mit dem PC und werden zum Beispiel auch über Berufsmöglichkeiten in diesem Bereich informiert. Früh übt sich - auch Bill Gates programmierte schon mit 13 sein erstes Computerspiel! Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-3095-8
Was ist Künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert Gulliver von Beltz & Gelberg, Weinheim [u.a.] (2023)
Standort: 6.8/Wb Zahn
Inhalt: Sie findet lustige neue Videos für uns, spielt auf Befehl das Lieblingslied oder beantwortet unsere Fragen - Künstliche Intelligenz. Sie steckt überall in unserem Alltag, im Handy, im Sprachassistenten oder im Navi. Und sie kann noch viel mehr: sich selbst etwas beibringen, Gefühle anhand von Stimme und Gesichtsausdruck lesen oder Krankheiten erkennen. Das ist faszinierend, aber manchmal auch unheimlich. In Zukunft werden wir noch viel mehr Künstliche Intelligenz einsetzen. Wer versteht, wie sie funktioniert, kann sie bewusst nutzen. Ein beschwingt bebildertes Sachbuch für aufgeweckte Kinder und smarte Familien, die die Technik der Zukunft mitgestalten wollen! Schlagworte:Computer, Künstliche Intelligenz Systematik: 6.8/Wb Umfang: 90 S. Standort: 6.8/Wb Zahn ISBN: 978-3-407-75769-2
Inhalt: In Kooperation mit seitenstark.de - Startrampe zu mehr als 60 sicheren Kinderseiten Woher weiß das Internet so viel? Kann man Cookies essen? Bin ich im Internet ein anderer Mensch? Hier erfährst du, was du schon immer wissen wolltest über das Internet und das World Wide Web, seine Entstehung und die unendlichen Möglichkeiten, die es bietet. Aber auch, wie du dich sicher im Netz bewegst. Gemeinsam mit vielen Kindern hat sich der Fotokünstler Jan von Holleben Bilder ausgedacht, die zeigen, wie spannend und vielseitig das Internet ist. Die Fragen zum Buch kommen von Kindern wie dir, beantwortet werden sie von Jane Baer-Krause und Kristine Kretschmer und ihren Experten. Mit einem Lexikon der wichtigsten Begriffe rund ums Netz im Anhang. "Jan von Holleben schafft es, die abstrakte Welt des Internets in spannende und verständliche Bilder umzusetzen." Bettina Stiebel, Redaktionsleitung Dein Spiegel Schlagworte:Computer, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 160 S. Standort: 6.8/Wb Holl ISBN: 978-3-522-30447-4
Inhalt: Der Autor stellt mit vielen Illustrationen die wichtigsten Bodenschätze vor und beschreibt, wie der Mensch im Laufe der Zeit gelernt hat, sie aus kilometertiefen Bergwerken oder riesigen Tagebau-Gruben zu fördern und sie nutzen. Schlagworte:Bergbau, Bergwerk, Bodenschatz, Kohle Systematik: 6.8/Wd Umfang: 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wd Koet ISBN: 978-3-7886-1511-6
Inhalt: Spannend verpackte Geschichte der Katastrophenfahrt der Titanic. Ab 10. Schlagworte:Titanic Systematik: 6.8/Wk Umfang: 89 Min. Standort: 6.8/Wk Niel ISBN: 978-3-934887-90-9
Inhalt: Dokumentation des Untergangs des Luxusdampfers Titanic bei seiner Jungfernfahrt 1912, geschildert anhand der Erlebnisse zweier junger Überlebender.
Aus dem Engl. übers. Schlagworte:Schiff Systematik: 6.8/Wk Umfang: 48 S. : überw. Ill. (überw. farb.), Kt. Standort: 6.8/Wk Tana
Inhalt: Eine spannende Informationsquelle für junge Autofans mit vier großen Ausklappbildern. Schlagworte:Auto, Jugendsachbuch, Technik Systematik: 6.8/Wk Umfang: 56 S. Standort: 6.8/Wk Crum
Inhalt: Warum sind manche Flugzeuge als Doppeldecker gebaut, manche mit riesigen Tragflächen und manche ganz ohne Flügel? Wieso kann ein Flugzeug gieren, rollen und stampfen? Wie sehen die Flugapparate der Zukunft aus? Ob Passagierflugzeug oder Starfighter, Löschflugzeug oder Zeppelin: Sie alle fliegen dank ausgeklügelter Technik. Dieses Buch stellt uns Flugzeuge vor, die Luftfahrt-Geschichte schrieben, und macht uns mit allen wichtigen Aspekten rund um das Fliegen vertraut - von den Anfängen bis zur Zukunft des Flugzeugbaus. Schlagworte:Fliegen, Fluggeschichte, Flugzeug, Sachbilderbuch Systematik: 6.8/Wk Umfang: 104 S. Standort: 6.8/Wk Veke ISBN: 978-3-8369-6086-1
Inhalt: Das LEGO-Boost-Ideenbuch erkundet mit dir 95 spannende Wege, einfache Roboter mit dem LEGO-Boost-Set zu bauen. Zu den Modellen liefert das Buch Teilelisten, ein paar Sätze mit wichtigen Tipps und Bildschirmaufnahmen der Programme. Farbenfrohe Fotos, die mit verschiedenen Blickrichtungen aufgenommen sind, ermöglichen den Nachbau ohne buchdicke Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Du wirst lernen, Roboter zu konstruieren, die laufen oder krabbeln, die Dinge greifen oder Pfeile abschießen können. Sogar ein Bot, der mit einem Stift zeichnen kann, ist dabei. Bautipps und viele Ideen werden dir helfen, deinen Modellen eine eigene Note zu verleihen. Schlagworte:LEGO, Roboter Systematik: 6.8/Wk Umfang: 264 S. Standort: 6.8/Wk Isog ISBN: 978-3-86490-637-4
Inhalt: Weshalb geht ein Schiff eigentlich nicht unter und was hält ein U-Boot in der Tiefe? Wie kann sich ein Kapitän auf offener See orientieren und wie funktioniert der Morsecode? Neben technischen Raffinessen hat jedes Schiff seine eigene, spannende Geschichte! Sei es die Trieste, die tief auf den Grund des Polarmeers tauchte, oder die Arktika, die als erstes Schiff dem arktischen Eis trotzte. Dieses Buch stellt uns berühmte Schiffe und Boote vor und macht uns mit allen wichtigen Aspekten rund um das Thema Schifffahrt vertraut - von Schiffstypen über Kommunikation auf See bis hin zu Mythen und Seemannsgarn. Schlagworte:Sachbilderbuch, Schiff, Schiffe Systematik: 6.8/Wk Umfang: 104 S. Standort: 6.8/Wk Veke ISBN: 978-3-8369-6162-2
Der große Augenblick Der große Augenblick in der Seefahrt Vom Handeslsschiff der Pharaonen zum modernen Großtransporter Loewe, Bindlach (1973)
Standort: 6.8/Wk Barr
Inhalt: Das Abenteuer der Seefahrt in fünf Jahrtausenden. Schlagworte:Geschichte, Pharao, Schiff, Seefahrt Systematik: 6.8/Wk Umfang: 348 S. Standort: 6.8/Wk Barr
Inhalt: Entdecke die Welt der Roboter, was sie können und wo sie eingesetzt werden: Ob in der Tiefsee, im Weltall, in der Medizin, in der Industrie oder als Haustier - Roboter berühren schon heute die verschiedensten Bereiche unseres Lebens. Von den Anfängen bis heute werden in diesem Buch die unterschiedlichsten künstlichen Maschinen vorgestellt. Schlagworte:Roboter Systematik: 6.8/Wk Umfang: 64 S. Standort: 6.8/Wk Schäf ISBN: 978-3-8458-2755-1
Inhalt: Die "Victory", Nelsons Flaggschiff bei der Seeschlacht vor Trafalgar (1805), diente als Vorlage für dieses grossformatige, dreidimensional gezeichnete Sachbilderbuch, das ein repräsentatives Bild des anstrengenden Bordlebens jener Zeit vermittelt.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.8/Wk Umfang: 27 S., [2] Bl. : überw. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wk Schi
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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