Inhalt: Wie kocht man eine Kartoffel ohne technische Hilfsmittel? Und wie bewegt man eine Kugel, ohne sie zu berühren? Diese und andere spannende Phänomene erklärt dieses Buch in über 60 einfachen Experimenten. Leicht verständlich werden so ganz nebenbei die physikalischen, biologischen und chemischen Grundlagen unseres Alltags erklärt. Dabei lautet das Motto: Mit allen Sinnen erfahren! Die Experimente sind in einzelnen Kapiteln den Bereichen Beobachten, Fühlen, Hören, Schmecken und Riechen zugeordnet und halten für jedes Sinnesorgan Überraschungen bereit. Mit wenig Aufwand und Hilfsmitteln, die jeder zu Hause hat, können Kinder spannende Experimente hautnah erleben und entdecken, wie viel Spaß Naturwissenschaft macht. Durch Schritt-für-Schritt-Fotos und leicht verständliche Anleitungen sind die Experimente ganz einfach nachzumachen. - völlig ungefährliche Experimente für Kinder ab 8 Jahren - Schritt-für-Schritt-Fotos und leichte Anleitungen - überraschende Effekte für alle Sinne - Hintergrundinformationen mit Alltagsbezug zu jedem Experiment - farbenfrohes, übersichtliches Layout Schlagworte:Experimente Systematik: 6.8/W Umfang: 144 S. Standort: 6.8/W Land ISBN: 978-3-8174-9251-0
Inhalt: Alltags-Technik für Kinder erklärt Vom Toaster bis zur Toilettenspülung - wir benutzen täglich hunderte technische Geräte, die uns das Leben leichter machen. Doch wie funktionieren sie eigentlich? Dieses clevere Sachbuch wirft einen anschaulichen Blick auf die kleinen und großen Helfer des Alltags. Coole Comic-Illustrationen decken das spannende Innenleben der Maschinen auf und zeigen visuell und leicht verständlich deren Funktionsweisen. Wissen für Kinder so alltagsnah und lebendig wie nie! Wie funktioniert eigentlich ein Kühlschrank? Schon seit Jahrtausenden werden Maschinen von uns Menschen genutzt - angefangen beim Feuerstein, der als Schneidewerkzeug diente, bis hin zur bahnbrechenden Erfindung des Rads. Ein Leben ohne all diese ausgeklügelte Technik im Alltag wäre einfach unvorstellbar oder zumindest um einiges mühsamer. Dieses Buch schaut hinter die spannende Fassade einiger der wichtigsten Maschinen der Welt und erklärt Kindern ab 5 Jahren ausführlich wie sie funktionieren - von der simplen Schubkarre bis zum High-Tech-Roboter. Schlagworte:Maschinen, Naturwissenschaft, Sachbilderbuch, Technik Systematik: 6.8/W Umfang: 48 S. Standort: 6.8/W Mart ISBN: 978-3-8310-4286-9
Inhalt: Technische Wunderwerke in einzigartigen Wimmelbildern Technische Phänomene eindrucksvoll enthüllt! Der preisgekrönte Kult-Illustrator Stephen Biesty offenbart in seinen detailreichen Wimmelbildern faszinierende Einblicke in 18 eindrucksvolle Bauwerke und Fahrzeuge. Fantastische Querschnitte präsentieren das spannende Innenleben eines Wolkenkratzers oder den Maschinenraum eines U-Bootes. Zwei gigantisch große Ausklappseiten eines Ozeanriesen und einer Dampflok versetzen junge Entdecker ins Staunen. Stephen Biestys Kult-Bilderbuch in Neuauflage Ein einzigartiger Illustrationsstil und eine unvergleichliche Liebe zum Detail - das zeichnet die Werke des weltberühmten britischen Illustrators Stephen Biestys aus. Für seine überwältigenden Querschnitte von Gebäuden und Fahrzeugen hat er mehrere renommierte Preise gewonnen wie den "The New York Times Best Illustrated Book Award" oder den "UK Literary Association Children's Book Award". Diese inhaltlich komplett überarbeitete Neuauflage des Klassikers, der weltweit über 1 Million Mal verkauft wurde, beeindruckt nicht nur durch sein eindrucksvolles Großformat sondern vor allem durch Biestys außergewöhnlich zeitlose Illustrationen. Wimmelbuch für Technikfans ab 8 Jahren - die Highlights im Überblick: -- 18 technische Wunderwerke im Querschnitt: Egal ob Burg, Sternwarte, Galeone, Ozeanliner, U-Boot, Kohlebergwerk, Panzer, Bohrinsel, Kathedrale, Jumbo-Jet, Autofabrik, Hubschrauber, Opernhaus, Dampflok, U-Bahnhof, Fischtrawler, Wolkenkratzer oder Raumfähre - all diese Dinge nimmt Stephen Biesty mit seinen detailreichen Wimmelbildern genau unter die Lupe. -- Technik visuell erklärt: Komplizierte technische Geräte oder große Gebäude lassen von außen nicht erahnen, wie sie funktionieren und was sich hinter ihrer Fassade abspielt. Biestys Illustrationen zerlegen das technische Innenleben in dreidimensionale Scheiben oder Blöcke und konzentrieren sich dabei auf die wesentlichen Abläufe und Funktionszusammenhänge. So versteht man auf einen Blick und ohne umständliche Erklärungen, wohin das Fahrwerk eines Jumbojets verschwindet, warum auch im 102. Stock eines Wolkenkratzers Wasser aus dem Hahn fließt oder was ein Astronaut tun muss, um auf die Toilette zu gehen. -- Lustiges Suchspiel auf jeder Seite: Wo hat sich der Mann auf der Toilette versteckt? -- Jede der großen Panoramazeichnungen zeigt eine Fülle an aufregenden Details, die zum Entdecken einladen - vom eigenen Kinosaal einer Bohrinsel bis zum Umkleideraum eines Opernhauses. -- Riesengroße Ausklappseiten sorgen für den zusätzlichen Wow-Effekt. Die eindrucksvolle Dimension eines Ozeanriesen und die raffinierte Technik einer Dampflok verschlagen einem regelrecht den Atem. Dieses Wimmelbuch geht der Faszination Technik auf den Grund - ein einzigartiger und detailreicher Blick ins Innere der beeindruckendsten Fahrzeuge und Bauwerke! Schlagworte:Technik Systematik: 6.8/W Umfang: 48 S. Standort: 6.8/W Bies ISBN: 978-3-8310-3825-1
Inhalt: Spielerisch MINT-Wissen erlernen! Bei den spektakulären Experimenten in diesem Buch blubbert, stinkt und kracht es, dass es eine wahre Freude ist. Kleine Nachwuchsforscher produzieren Monsterschaum, lernen das ultimative Schleimrezept kennen, bauen eine Lavalampe oder eine Brausepulverrakete. Bei den 45 anschaulich erklärten Versuchen kommen Materialien aus dem Haushalt zum Einsatz, sodass es sofort losgehen kann. Spannende naturwissenschaftliche Experimente vermitteln spielerisch MINT-Wissen für zu Hause und für die Schule. Schlagworte:Experimente, Sachbuch Systematik: 6.8/W Umfang: 80 S. Standort: 6.8/W Gärt ISBN: 978-3-473-48063-0
Inhalt: Aus d. Engl. übers. Schlagworte:Bautechnik, Brücke, Tunnel, Wolkenkratzer Systematik: 6.8/W Umfang: 192 S. : zahlr. Ill. u. graph. Darst. (überw. farb.) Standort: 6.8/W Maca
Inhalt: Klettverschluss und Lotuseffekt - die Natur hat vieles schon perfekt hervorgebracht. Man muss nur genau hinsehen. Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Erfindungen. Vor mehr als zweieinhalb Millionen Jahren stellten unsere Vorfahren Steinwerkzeuge her und später lernten sie, das Feuer zu beherrschen. Es folgten große Erfindungen wie Rad, Dampfmaschine, Glühlampe und Computer, aber auch kleinere wie Klebezettel und Büroklammer. Was wohl in Zukunft noch alles erfunden wird? Ein intelligenter Kühlschrank etwa oder eine Datenbrille mit ständigem Kontakt zum Internet? Roboter als Doppelgänger des Menschen? Schlagworte:Erfindungen, Sachbuch, Technik Systematik: 6.8/Wa Umfang: 48 S. Standort: 6.8/Wa Wasi ISBN: 978-3-7886-2074-5
Inhalt: Das erste Kindersachbuch mit Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen! Hier erfährt der Nachwuchs alles, was er über die Technik wissen muss und kann selbst kreative 3-D-Druck-Modelle in einfachen und anspruchsvolleren Designprojekten am Computer erstellen. Schritt für Schritt wird das 3-D-Handwerk kindgerecht erklärt. Einen eigenen Drucker braucht man dafür nicht unbedingt: Alle coolen 3-D-Drucker-Vorlagen werden in kostenfreien PC-Programmen entworfen, anschließend im Web bestellt oder im Geschäft ausgedruckt. Dank dieses einzigartigen Buchs können jetzt auch Kinder an der technischen Innovation des 3-D-Drucks teilhaben. Zuerst erfahren sie alle Details über 3-D-Druck-Modelle und Materialien, dann erschaffen sie tolle Kreationen: Anhand einprägsamer Anleitungen entstehen nützliche Gegenstände wie die Stifte-Box oder der Handy-Halter, Spielzeug wie Troll- oder Schachfiguren und hübsche Dekoration wie Bilderrahmen oder Blumentopf. Erwecke deine Vorstellungen zum Leben - so lautet das Motto bei diesen Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen. Faszinierend, wie einfach das funktioniert! Schlagworte:3D-Druck, Basteln, Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 96 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3458-1
Inhalt: Informatik ist der Schlüssel, um unsere zunehmend digitalisierte Welt zu verstehen! In diesem Buch lesen Sie nicht nur, wie Navis den günstigsten Weg bestimmen, wie so viele Bilder auf eine kleine Speicherkarte passen oder welche Dinge ein Computer eben nicht ausrechnen kann. Mit Papier und Bleistift und den Bastelvorlagen können Sie die Antworten auf diese und viele weitere Fragen selbst buchstäblich begreifen. Ein Computer ist dafür nicht nötig! Das Buch ist für alle da, die schon immer mal hinter die Kulissen der Wissenschaft Informatik schauen wollten: Vom Schüler zum Lehrer, vom Studenten zum Professor, vom interessierten Laien zum IT-Experten, der zwar genau weiß, wie er bestimmte Dinge zu tun hat, aber vielleicht nicht, warum sie so funktionieren oder wie er den Kern seiner tägliche Arbeit seiner Familie verständlich machen kann. Schlagworte:Computer, Informatik, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 448 S. Standort: 6.8/Wb Gall ISBN: 978-3-662-53964-4
Checker-Tobi-Sachbuchreihe Smartphone, Internet, Social Media - Das check ich für euch! (Band 2) Checker Tobi - Der große Digital-Check C. Bertlsmann, München (2021)
Standort: 6.8/Wb Eise
Inhalt: Die »Checker Tobi«-Sachbücher: Coole Wissensvermittlung auf Augenhöhe Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Checker Tobi stellt die Checkerfragen, die Kinder interessieren. Er spricht mit Experten und lässt sich die Welt des Digitalen erklären. Mit vielen Fotos aus den Sendungen, Illustrationen und coolen Mitmach-Checks. Schlagworte:Computer, Internet, Social Media Systematik: 6.8/Wb Umfang: 112 S. Standort: 6.8/Wb Eise ISBN: 978-3-570-17856-0
Inhalt: Computertechnologie verstehen? Kein Problem! Dieses tolle Sachbuch beantwortet alle Fragen rund um Aufbau, Software oder Programmierung, enthüllt selbst Fakten zu brandneuen Erfindungen oder verrät, wie die Welt durchs Internet verbunden ist. Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt's ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer - mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite. Interessante Rubriken wie "Chroniken" oder "Computer in Zahlen" vertiefen das erworbene Wissen für Kinder zusätzlich und ein Glossar am Ende des Buches sorgt abschließend noch einmal für einen super Überblick. Das ist großes Wissen in kleinen Häppchen - mit Aha-Erlebnis und Wow-Effekt auf jeder Seite! In memo Wissen entdecken werden Computer-Grundlagen sachlich kompetent, gleichzeitig leicht verständlich und unterhaltsam vermittelt. Perfekt für junge Leser - als Ergänzung zum Schulunterricht oder für Referate. Schlagworte:Computer, Memo wissen entdecken, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 72 S. Standort: 6.8/Wb Memo ISBN: 978-3-8310-3385-0
Inhalt: Wissen für Kinder - richtig cool verpackt Wer baute den ersten Computer der Welt? Wie sieht es unter dem Gehäuse eines Laptops aus? Wie programmiert man einen Roboter? Dieser Band der DK Sachbuchreihe "Superchecker!" für Kinder ab 7 Jahren liefert Antworten auf spannende Fragen rund um den Computer! Hier gibt's Wissen für Kinder - einzigartig, witzig und kurzweilig verpackt. Besonders cool: ein Comic zum Enigma-Code und ein Interview mit einer echten Informatikerin: Viktoriya Lebedynska. Die etwas andere Sachbuchreihe für die Kids von heute Schluss mit staubtrocken und langweilig! Die Bände der Reihe "Superchecker!" bringen Wissen unkompliziert und lässig rüber - ein leichter Einstieg ins absolute Lieblingsthema. Von den ersten Codes und Rechenmaschinen bis zu Robotern und dem Internet: Mit Interviews, Wow-Kästen, Comics oder einem Quiz werden Fakten einfach ausgecheckt. Das bunte, knallige Layout im trendigen Magazin-Stil und das Flexcover mit Glitzerfolie machen mächtig Eindruck. Im handlichen Format passt das sensationelle Sachbuch in jeden Rucksack. Schlagworte:Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 64 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3930-2
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Computer für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem Computer im schulischen Kontext. Schlagworte:Computer Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55380-8
Inhalt: Digitaler Durchblick für Eltern Bilder posten bei Instagram, chatten via WhatsApp - daraus werden Sie nicht schlau? Kein Problem: Dieses Informatik-Buch aus der beliebten "... für Eltern"-Reihe ist eine wertvolle Orientierungshilfe zur Nutzung der neuen Medien. Ob Grundausstattung, Programmieren, eigene Website, Apps, Umgang mit sozialen Medien oder Sicherheit im Netz: Hier gibt's das wichtigste technische und pädagogische Know-how, mit dem Sie die digitale Welt Ihrer Kinder garantiert verstehen - mit einem Vorwort von Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Computer, Internet, Informatik: Wissen Sie, wie all das funktioniert? Wir nutzen täglich digitale Technologien, um uns zu informieren, zu unterhalten und zu kommunizieren, und die meisten Kinder wachsen als "digital natives" ganz selbstverständlich mit Geräten wie Tablets oder Smartphones auf. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Wie funktionieren Hard- und Software, wie erstellt man Apps und Webseiten, und was passiert im Internet mit persönlichen Daten? Was ist virtuelle Realität und zahlen wir zukünftig nur noch mit einer digitalen Währung? Dieses visuell besonders eingängig aufbereitete Buch bringt Licht ins Dunkel. Die Highlights des Nachschlagewerks auf einen Blick Sie möchten, dass Ihre Kinder kompetent und umsichtig mit der Technologie und den neuen Medien umgehen und die Chancen der Digitalisierung später auch beruflich für sich nutzen können, sind aber selbst nicht auf dem neusten Stand? Dann hilft Ihnen dieses Computerbuch weiter! Schlagworte:Computer, Informatik, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 256 S. Standort: 6.8/Wb Dorl ISBN: 978-3-8310-3714-8
Inhalt: Dieses Buch nimmt Kinder mit auf eine spannende Mission, durch die sie spielerisch die Grundzüge des Programmierens kennenlernen. Mit echten Aufgaben und Rätseln und jeder Menge Spaß und Spannung werden ihnen erste Kenntnisse in den Hauptprogrammiersprachen HTML, CSS und JavaScript vermittelt. So können sie am Ende schon ihre erste kleine Website, ein Spiel oder eine App erstellen. Das alles ist verknüpft mit einer rasanten Verbrecherjagd, die etwaige Hemmungen schnell vergessen lässt. Schlagworte:Computer, Sachbuch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 208 S. Standort: 6.8/Wb Stat ISBN: 978-3-95728-043-5
Inhalt: Der richtige Umgang mit digitalen Medien ist heute wichtiger denn je. Wie aber funktionieren Computer, Smartphones und das Internet eigentlich? Was bedeutet virtuelle Realität? Und wie wird ein Computerspiel entwickelt? Neben Antworten auf diese Fragen bekommen die jungen Nutzer in diesem Buch auch wichtige Tipps, worauf sie in sozialen Netzwerken und beim Surfen im World Wide Web achten müssen. Schlagworte:Computer, Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 56 S. Standort: 6.8/Wb Thie ISBN: 978-3-473-32665-5
Inhalt: Programmieren lehrt logisches Denken und hilft Kindern dabei, in einer zunehmend digitalen Welt erfolgreich zu sein! Mit diesem Buch lernen Jungs und Mädchen spielerisch und innovativ Programmieren. Unterschiedlichste Übungen bilden ein tiefes und grundlegendes Verständnis über die Grundlagen und Konzepte des Programmierens, z.B. Algorithmen, Variablen, if-else-Bedingungen. Auf jeder Buchseite wird der gerade erlernte Lerninhalt in spannenden App-Spielen abgefragt und somit vertieft. Das Kind bekommt mit dem Smartphone die Möglichkeit, direkt im Buch die Programmieraufgaben zu lösen. SO GEHT'S 1. Buch "Einfach Programmieren für Kinder" aufschlagen 2. "Clever Programmieren"-App herunterladen und öffnen 3. Pro Doppelseite das passende Symbol auswählen, Spiel starten und schon lernt und spielt dein Buch mit dir! HÖHEPUNKTE -- Variablen und Algorithmen kennen lernen -- if-else-Bedingungen und Schleifen verstehen -- Strings von Integer unterscheiden -- einen Roboter durch Labyrinthe voller Hindernisse führen ...und vieles mehr INFORMATIONEN FÜR ELTERN -- über 300 verschiedene Aufgaben in der App zum Thema Programmieren -- Lernen mit Spaß und moderner Technik -- mit Programmierern und Pädagogen entwickelt und mit Kindern getestet Schlagworte:Computer, Programmieren Systematik: 6.8/Wb Umfang: 64 S. Standort: 6.8/Wb Knod ISBN: 978-3-551-22077-6
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Facebook für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Schlagworte:Facebook, Internet, soziales Netzwerk Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55381-5
Inhalt: Du wolltest schon immer programmieren lernen? Dein eigenes virtuelles Haustier zum Laufen bringen oder eine Band Musik spielen lassen? Mit der Programmiersprache Scratch gelingt es dir garantiert. Schritt für Schritt wird in diesem Buch gezeigt, wie du Spiele programmierst und sie mit tollen Soundeffekten unterlegst. Mit Stichwortverzeichnis und komplettem Scratch-Menü sowie Hilfestellungen und Links zur kostenfreien Scratch-Software. Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 96 S. Standort: 6.8/Wb Melm ISBN: 978-1-78232-553-6
Inhalt: Kurze Einführung in das Thema Internet für Kinder ab 8 Jahren vom Kindermedienexperten Thomas Feibel. Mit einem Schwerpunkt auf einen vernünftigen und sicheren Umgang mit dem Internet. Schlagworte:Internet Systematik: 6.8/Wb Umfang: 47 S. : zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.8/Wb Feib ISBN: 978-3-473-55382-2
Inhalt: Programmieren ganz easy! Dieses Buch zeigt euch, wie ihr mit der Programmiersprache Scratch ganz einfach coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik kreiert. Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing! Hier lernt ihr die Welt des Programmierens nicht nur aus technischer Sicht kennen, sondern entdeckt auch die gestalterische Seite von Scratch. Für ideenreiche Computer-Freaks! Schlagworte:Computer, Programmieren, Scratch Systematik: 6.8/Wb Umfang: 224 S. Standort: 6.8/Wb Schli ISBN: 978-3-8310-3367-6
Inhalt: Erklärt wird, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er funktioniert; deutlich wird auch, dass Computer sehr vieles in unserem täglichen Leben beeinflussen. Ab 12.
Aus d. Engl. Systematik: 6.8/Wb Umfang: 72 S. Standort: 6.8/Wb Gold ISBN: 978-3-8310-2047-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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