Inhalt: Was ist Lüge? Warum lügen wir? Warum belügen wir nicht nur andere, sondern auch uns selbst? Welche Rolle spielt das Lügen in Freundschaften und in der Politik? Das sind nur einige der Fragen, mit denen sich Lars Svendsen in seinem neuen Buch auseinandersetzt. Dabei geht er dem Wesen der Lüge auf den Grund und erklärt anhand von Philosophen wie Platon, Niccolò Machiavelli, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant und Hannah Arendt, wie sich Lügen auf das Individuum und die Gesellschaft auswirkt. Svendsen feiert mit seinen Büchern sowohl in seiner norwegischen Heimat als auch international großen Erfolg. Zuletzt auf Deutsch erschienen ist Philosophie für Hunde- und Katzenfreunde: Tiere verstehen (2019). Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-8438-0711-1
Inhalt: Auf dem Umschlag dieses Buches begrüßt uns Diogenes von Sinope, der nichts haben will, nicht einmal von Alexander dem Großen. Er ist freilich eine Ausnahme. Die meisten Menschen haben gern, und deshalb mangelt es auch nicht an Gründen und Anlässen, sich über das Haben zu äußern. In einer höchst unterhaltsamen Reise durch die Sinnwelten des Habens eröffnet Harald Weinrich, der Grandseigneur der europäischen Sprachwissenschaft, verblüffende Einsichten in unseren Gebrauch des Wörtchens Haben ? und unser Haben-Denken, das sich darin offenbart. Umfang: 207 S. ISBN: 978-3-406-64095-7
Inhalt: Götz W. Werner ist Unternehmer und Gründer der Drogeriemarktkette dm, Vordenker desbedingungslosen Grundeinkommens, Autor und Hochschullehrer. In diesem Buch sprichtWerner über die Schlüsselmomente seines Denkens, seinen Führungs-Stil und über seinegesellschaftlichen Visionen.Werner nimmt Sie mit auf einen Denkweg, der immer wieder den Schlüsselerlebnissenseiner eigenen Biografie folgt. Eigene Erkenntnisse, Begegnungen und Erfahrungen, die zuSchlüsselbegriffen für Innovation werden und die als praktische Impulse wirken.Ein Buch über die Schlüsselfragen unserer Gegenwart und eine Gesamtschau Götz W. WernersDenkens und Wirkens:» Filialen an die Macht! ? Wie Führung Freiräume schafft, damit sich Menschenentfalten und zu Mit-Unternehmerinnen und Mit-Unternehmern werden» Vertrauen führt! ? Wie Menschen zu Selbstständigkeit und Selbstentfaltungmotiviert werden» Ist der Mensch Mittel oder Zweck? ? Warum das Menschenbild entscheidet,ob Menschen selbstverantwortlich und kreativ handeln» Gestaltung beginnt mit Wahrnehmung! ? Wie trainieren wir Wahrnehmung,um unternehmerisch zu denken, kreativ zu handeln und authentisch zu entscheiden?» Evokativ führen! ? Warum Manager nicht Antworten geben, sondern die besserenFragen stellen müssen» Bedingungsloses Grundeinkommen! ? Warum es bei Arbeit um Sinn geht und sichEinkommen nicht nach Leistung richten darfIn einem Nachwort gibt Christoph Werner, der 2019 die Geschäftsführung von dm übernahm,konkrete Einblicke: wie innovative Führung heute bei dm gelebt und für die Zukunftweiterentwickelt wird.Kongenial ordnet Reinhard K. Sprenger, einer der großen Managementberater unserer Zeit,die Themen des Buches in seinem Geleitwort ein. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-940112-91-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 12:09 Uhr. 1.047 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 559.814 Zugriffe seit August 2006
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral