Inhalt: Wie mumifizieren Ägypter ihre Toten? Warum gibt es Mumien von Tieren? Liegt auf den Pharanon-Gräbern wirklich ein Fluch? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 74 der großen Wissensreihe memo Antworten. Beeindruckende Bilder von verzierten Särgen, wertvollen Grabbeigaben und schaurigen-spannenden Mumien kombiniert mit gut gegliederten, kurzen Texten erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen. Ein Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick zum gesamten Thema. Ideal als Ergänzung zum Schulunterricht und für Referate. Systematik: memo Umfang: 72 S. Standort: memo ISBN: 978-3-8310-2268-7
Inhalt: Bei Hol's der Geier müssen die Spieler ihre Karten klug ausspielen, aber auch die Mitspieler richtig einschätzen, um immer auf die perfekte Karte zu setzen. Hohe Karten verschwenden, kann teuer werden. Die könnte man bestimmt noch gebrauchen, denn die fiesen Geier lassen sich nicht mit niedrigen Werten vertreiben. Jeder Spieler erhält Zahlenkarten von 1 bis 15. Die Erdmännchen- und Geierkarten kommen gemischt als verdeckter Stapel in die Tischmitte. In jeder Runde wird eine Karte von diesem Stapel aufgedeckt, auf die alle Spieler mit ihren Zahlenkarten verdeckt bieten können. Karten mit süßen Erdmännchen sind heiß begehrt, fiese Geierkarten will keiner haben. Wenn jeder Spieler eine Zahlenkarte abgelegt hat, drehen alle ihre Karten um. Eine Erdmännchenkarte bekommt, wer die höchste Karte gelegt hat, aber bei einer Geierkarte dreht sich der Spieß um: Hier gewinnt die niedrigste Karte. Wer sich also vor einer Geierkarte drücken und hohe Karten aufheben will, kann manch böse Überraschung erleben. Richtig fies wird es bei einem Gleichstand: Haben mehrere Spieler die gleiche Karte gelegt, werden diese nicht berücksichtigt, und der Spieler mit der nächsthöheren oder niedrigeren Karte gewinnt. Nach 15 Runden, wenn alle Punktekarten ersteigert wurden, endet das Spiel. Sieger ist, wer die meisten Punkte gesammelt hat. Der vielfach ausgezeichnete Kartenspielklassiker Hol's der Geier ist seit 30 Jahren ein Garant für ausgelassene Spielstunden. 2018 erhielt das Spiel von Illustrator Marek Bláha eine graphische Auffrischung inklusive frischem Erdmännchen-Thema. Für 2-5 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE Systematik: Spiele Umfang: Spiel Standort: Spiele Hols EAN: 4007396019438
Inhalt: Informiert anschaulich über die Artenvielfalt, den Bau des Insektenkörpers, die Sinnesleistungen und die Anpassung an Lebensräume sowie über den Schutz und Nutzen der Insekten.
Früher u.d.T.: Rood, Ronald N.: Insekten
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7/Uh Umfang: 48 S. : überw. Ill. (farb.), graph. Darst. Standort: 6.7/Uh Rood
Inhalt: Hier erwachen Geschichten zum Leben! Die Hüter des magischen Schlosses sind in großer Sorge: Wenn sich nicht bald wieder ein Kind findet, das die wunderbaren Kinderbücher mit Begeisterung liest, werden die Bücher zu Staub zerfallen und die Geschichten werden für alle Zeiten verloren sein. Doch ob ausgerechnet Becky, die mit ihrem Vater ins Schloss zieht, die Richtige ist? Zum Glück gibt es noch Hugo und seinen Hund Watson, mit denen sich Becky anfreundet. Zusammen mit dem Streifenhörnchen Lotti wollen sie die Bücher retten. Systematik: 4.1 Umfang: ca. 83 Min. Standort: 4.1 Rose ISBN: 978-3-8337-4274-3
Inhalt: Auf der Suche nach dem verzauberten Schlüssel Ein schwerer Einband, ein fantastisches Leuchten und zarte Wesen, die aus Buchdeckeln herausschweben: Becky und Hugo haben das Buch der Bücher gefunden, das ihnen die magische Bücherwelt offenbart. Seit die fiese Königin dort regiert, ist nichts mehr, wie es einmal war. Beim Eintauchen in die Geschichten verspüren Becky und Hugo einen seltsamen Widerstand. Streckt die Königin ihre Finger etwa in die reale Welt aus? Und wie hängt das Buch aller Bücher mit der bedrohten Bibliothek zusammen? Antworten auf die Fragen lassen sich einzig und allein in der Bücherwelt finden. Aber um diese zu betreten, müssen Becky und Hugo den verzauberten Schlüssel finden ... Systematik: 4.1 Umfang: ca. 155 MIn. Standort: 4.1 Rose ISBN: 978-3-8337-4399-3
Inhalt: Becky und Hugo haben den verzauberten Schlüssel zur magischen Welt gefunden. Doch bevorsie ihre Reise dorthin antreten, taucht in Glimmerias Kristallkugel eine uralte Prophezeiung auf, die offenbar Becky gilt. Nachdem sich die Freund*innen in die magische Welt des Buches der Bücher hineingelesen haben, begegnen ihnen dort viele fantastische Wesen. Noch immer hält die böse Königin Glimmeria und die Buxies im Verlies gefangen. Aber sie scheint sich vor der uralten Prophezeiung zu fürchten. Als die Kinder das Schloss der bösen Königin erreichen, brauchen sie dringend die Hilfe von ihren magischen Freund*innen aus der Bibliothek. Systematik: 4.1 Umfang: ca. 154 Min. Standort: 4.1 Rose ISBN: 978-3-8337-4438-9
Inhalt: Wie ist die Erde aufgebaut? Warum bewegen sich die Kontinente? Was passiert bei Verwitterung und Erosion? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 79 der großen Wissensreihe memo Antworten. Beeindruckende Bilder zeigen die verschiedenen Gesteine der Erde, veranschaulichen den Wasserkreislauf und verdeutlichen, weshalb die Erdoberfläche ihre heutige Form hat. Gut gegliederte, kurze Texte erklären die Thematik sachlich kompetent und für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen, ein Glossar am Ende des Buches gibt einen Überblick zum gesamten Thema. Ideal als Ergänzung zum Schulunterricht und für Referate. Systematik: memo Umfang: 72 S. Standort: memo ISBN: 978-3-8310-2379-0
Inhalt: Vulkanausbrüche zählen zu den furchterregendsten Ereignissen in der Natur. Aber wie entsteht ein Vulkanausbruch? Was ist ein Vulkan überhaupt und wo befinden sie sich? Wie können Vulkanausbrüche vorhergesagt werden? Auf diese und viele weitere Fragen bekommen Kinder in Band 37 der großen neuen Wissensreihe memo Antworten. Spektakuläre Bilder von Vulkanausbrüchen, Gipsabdrücken aus Pompeji und vulkanischen Gesteinen sind mit gut gegliederten, kurzen Texten kombiniert und erklären das Thema für Kinder leicht verständlich. Auch schwierigere Sachverhalte werden so begreifbar. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" sowie ein umfangreiches Glossar wiederholen das vorher vermittelte Wissen und geben einen Überblick. Perfekt für Schulprojekte und Referate. Systematik: memo Umfang: 72 S. Standort: memo ISBN: 978-3-8310-1910-6
Inhalt: Eines Morgens im Mai steht Herman in der Küche und ritzt einen Ritter auf sein Butterbrot. Da hört er plötzlich, wie draußen jemand hustet: Donnerlittchen, ein Pferd mitten auf der Terrasse! Es heißt Milchmann und seine gewaltigen Lippen zittern, als wolle es gleich losheulen. Herman muss was unternehmen! Milchmann darf auf keinen Fall in die Hände der Tierfänger geraten, die nachts um Hermans Garage herumschleichen! Systematik: 4.1 Umfang: 138 S. Standort: 4.1 Rose ISBN: 978-3-551-35663-5
Inhalt: Ninja Nya braucht Hilfe, denn fiese Luftpiraten rund um den mächtigen Flaschengeist Nadakhan haben sie entführt! Gut, dass ihre tapferen Ninja Freunde schon zur Stelle sind und sich den Bösewichten mutig in den Weg stellen. Lest nach, ob es ihnen gelingen wird, Nya aus den Fängen der Luftpiraten zu befreien! Dazu gibt es brandaktuelle Inhalte aus der TV-Serie, spannende Infos zu Drachen und Trainings-Tipps. Findet außerdem in einem Test heraus, welcher Ninja ihr seid! Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt - so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der dritten Lesestufe sind für Kids ab der zweiten und dritten Schulklasse perfekt geeignet. Auf jeweils 96 Seiten erwarten euch spannende Geschichten in Fibelschrift und mit vielen Bildern - dazu gibt es ein tolles Lesebändchen zum schnellen Wiederfinden. Tolles Lesefutter für Leseprofis! Systematik: 4.1 Umfang: 94 S. Standort: 4.1 Saun ISBN: 978-3-8310-3247-1
Inhalt: Ninja Nya braucht Hilfe, denn fiese Luftpiraten rund um den mächtigen Flaschengeist Nadakhan haben sie entführt! Gut, dass ihre tapferen Ninja Freunde schon zur Stelle sind und sich den Bösewichten mutig in den Weg stellen. Lest nach, ob es ihnen gelingen wird, Nya aus den Fängen der Luftpiraten zu befreien! Dazu gibt es brandaktuelle Inhalte aus der TV-Serie, spannende Infos zu Drachen und Trainings-Tipps. Findet außerdem in einem Test heraus, welcher Ninja ihr seid! Die Superleser!-Bücher kombinieren das Beste aus Sach- und erzählendem Buch: Aufregende Geschichten werden durch interessante Hintergrundinformationen ergänzt - so kommt der Spaß, aber auch der Lerneffekt nicht zu kurz! Die Bücher gibt es in drei Lesestufen: für Leseanfänger in gelb, für Erstleser in grün und für Leseprofis in blau. Am Ende jedes Bandes gibt es ein Quiz mit Fragen zum Text sowie Hinweise und Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind beim Lesen lernen bestmöglich unterstützen können. Die Sach-Geschichten der dritten Lesestufe sind für Kids ab der zweiten und dritten Schulklasse perfekt geeignet. Auf jeweils 96 Seiten erwarten euch spannende Geschichten in Fibelschrift und mit vielen Bildern - dazu gibt es ein tolles Lesebändchen zum schnellen Wiederfinden. Tolles Lesefutter für Leseprofis! Systematik: 4.1 Umfang: 94 S. Standort: 4.1 Saun ISBN: 978-3-8310-3247-1
Inhalt: Eigentlich wollte Kommissar Kugelblitz nur einen Freund in Südafrika besuchen und dort auf Safari gehen. Aber kaum im Wildpark angekommen, ist er auch schon in einen handfesten Kriminalfall verwickelt: Wilderer haben ein Nashorn getötet. Kugelblitz findet eine heiße Spur und gerät dabei in größte Gefahr... Systematik: 4.1 Umfang: ca. 67 Minuten Standort: 4.1 Schef ISBN: 978-3-89940-502-6
Inhalt: Fast hätte ihn in Casablanca eine giftige Kobra gebissen! Doch den pfiffigen Kommissar Kugelblitz bringt man so leicht nicht um die Ecke. Gemeinsam mit seinem französischen Kollegen Simili verfolgt KK eine Gangsterbande durch die marrokanische Wüste. Systematik: 4.1 Umfang: ca. 66 Minuten Standort: 4.1 Schef ISBN: 978-3-89940-500-2
Inhalt: Einen halbautomatischen Einpersonen-Abkühlungsregner? Eine unsichtbar machende Waldmeister-Sonnencreme? Kein Problem, so etwas erfindet ein Tüftler wie Hieronymus Frosch fast im Schlaf! Doch seine wichtigste Erfindung ist die streng geheime Entwicklung eines richtigen Flugflitzers. Kein Wunder, dass sein schlimmster Widersacher, der fiese Mistfrosch Nick, alles versucht, diese Aufsehen erregenden Pläne auszuspionieren ... Systematik: 4.1 Umfang: 131 S. Standort: 4.1 Schma ISBN: 978-3-401-09889-0
Inhalt: Sechzehn Sachgeschichten, die Kinder bewegen, z.B. "Kann man im Handstand essen und trinken?", "Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße?", "Können sich Pflanzen unterhalten?", "Wie entstehen Blitz und Donner?" oder "Warum muss man weinen, wenn man traurig ist?". Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 128 Min. Standort: 4.1 Schm ISBN: 978-3-7313-1017-4
Inhalt: Alle schätzen gemeinsam, auf welchen Karten sich wie viele Wombats verstecken und legen sie in die richtige Reihenfolge. Gespielt wird über fünf Runden. Zu Beginn jeder Runde deckt der Startspieler die Aufgabenkarte des aktuellen Rundenstapels auf. Anschließend dreht der Startspieler die Sanduhr, breitet alle Wombatkarten des Rundenstapels neben der Spielfläche aus und beginnt die Aufgabe zu lösen, indem er eine Wombatkarte seiner Wahl platziert. Auf jeder Aufgabenkarte ist ein Muster abgebildet, das die Spieler mit den Wombatkarten legen sollen. Die Anzahl der Wombats pro Karte soll dabei in Pfeilrichtung größer werden. Eine bereits gelegte Wombarkarte darf nicht mehr verändert werden. Je nach Zeit und Fehlern ergeben sich Punkte. Je mehr - umso besser. Für 1-6 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB, FR, IT Systematik: Spiele Umfang: Spiel Standort: Spiele Wied EAN: 4015682051697
Inhalt: Als Carlos, Knirps & Co eines Morgens in ihrem gemütlichen Bauwagen erwachen und ihre Nasen aus dem Fenster strecken, ist der Schreck groß: Die Lichtung im Wald ist verschwunden und Gischt schlägt ihnen ins Gesicht! Ihr Zuhause steht auf einem Floß, das auf einer riesigen Wasserfläche schwimmt. Schnell wird klar, dass sich die drei Freunde in der Hand von skrupellosen Waschbär-Piraten befinden, die sie auf ihre Pirateninsel verschleppen wollen. Klar, dass Carlos, Knirps & Co sich blitzschnell eine List zu ihrer Rettung ausdenken müssen ... Systematik: 4.1 Umfang: 80 S. Standort: 4.1 Schol ISBN: 978-3-570-15635-3
Inhalt: »Geburtstag feiern?« Davon hat Knirps, der Pinguin, noch nie was gehört, denn er wurde ja nicht geboren, sondern ist geschlüpft. Fasziniert lässt er sich von Bär Carlos und dem Hasen Constantin erzählen, wie so ein Tag abläuft: Geburtstagskuchen, Geburtstagswunsch, Geburtstagsparty. So ein Fest möchte Knirps auch mal feiern! Doch beim Durchstöbern des Bauwagens finden die Freunde nicht nur Luftschlangen und Girlanden, sondern auch eine Schatzkarte - worauf sich der schlaue Knirps blitzschnell den Schatz zum Geburtstag wünscht. Carlos, Knirps und Co starten eine abenteuerliche Schatzsucher-Expedition, an deren Ende der Pinguin tatsächlich zu Schatz und Party kommt. Systematik: 4.1 Umfang: 77 S. Standort: 4.1 Schol ISBN: 978-3-570-15557-8
Inhalt: Nach einem Bad im Waldsee trifft Pinguin Knirps auf unheimliche Stachelwesen. Panisch eilt er zu Bär Carlos und Hase Co. Die beiden lachen sich kaputt, weil Knirps nicht mal Igel kennt. Zuerst ist der kleine Pinguin traurig, weil er so wenig über das Leben im Wald weiß. Aber schnell hat er die Lösung: Er will in die Schule gehen! Dafür gründen die drei Freunde eine besondere Schule, in der jeder mal der Lehrer sein darf. Denn jeder kann etwas besonders gut, das er anderen beibringen kann. Als der gefräßige Adler wieder mal auf Beutezug ist, können die Freunde beweisen, dass sie in ihrer Schule wirklich was gelernt haben ... Systematik: 4.1 Umfang: 80 S. Standort: 4.1 Schol ISBN: 978-3-570-15634-6
Inhalt: Als dem Bär Carlos im Bauwagen ein nasses Laken entgegenschwebt, erschrickt er fast zu Tode. Ist das ein Streich von Knirps und Co? Doch die Freunde sind unschuldig. Das Gespenst Gisbert von Grusel hat sich auf der Suche nach einem trockenen Plätzchen hierher geflüchtet. Doch gibt es wirklich Geister? Hase Co jedenfalls ist überzeugt, dass einer seiner Brüder unter dem weißen Tuch steckt ... Systematik: 4.1 Umfang: 80 S. Standort: 4.1 Schol ISBN: 978-3-570-15659-9
Inhalt: Pinguin Knirps schätzt das bequeme Leben im Zoo, doch dann wird er von einem Adler aus seinem luxuriösen Gehege entführt und während des Fluges in einen einsamen Waldsee geworfen. Vom Sturz ganz benommen, macht sich der Pinguin auf die Suche nach seiner Familie. Doch das Gehege sieht plötzlich so anders aus ... Auf einer Waldlichtung entdeckt Knirps einen verlassenen Bauwagen. »Das ideale Zuhause!«, findet er. Doch auf diese Idee sind schon zwei andere Tiere gekommen: Constantin, ein Hase auf der Suche nach dem Glück, und der gutmütige Zirkusbär Carlos. Einige Reibereien und ein paar Abenteuer später ist Carlos, Knirps und Co klar: Im Bauwagen ist Platz genug und »gemeinsam kriegen wir alles hin!« Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! Systematik: 4.1 Umfang: 80 S. Standort: 4.1 Schol ISBN: 978-3-570-15487-8
Inhalt: Fortsetzung von "Graf Koriander bleibt kleben". Der Gnomold Graf Koriander versucht weiterhin, den Unsichtbarkeitszauber zu finden. Dabei entsteht absichtlich und unabsichtlich viel Unsinn, den die Zwillinge Jette und Justus vor ihren Eltern geheimzuhalten versuchen. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 189 S. Standort: 4.1 Schu ISBN: 978-3-7641-5029-7
Inhalt: Fortsetzung von "Graf Koriander lernt fliegen". Der Gnomold Graf Koriander möchte Jette und Justus unbedingt in die Schule begleiten. Diese versuchen zwar mit allen Mitteln, es zu verhindern, aber natürlich findet er einen Weg, sich einzuschleichen und sorgt für allerlei Wirbel. Ab 8. Systematik: 4.1 Umfang: 197 S. : Ill. Standort: 4.1 Schu ISBN: 978-3-7641-5053-2
Inhalt: Die Spieler wetteifern um die Organisation der besten Drachenshow und entscheiden, welche Drachen ihre Talente zeigen dürfen. Jeder geflügelte Akteur glänzt mit eigenen Eigenschaften. So will die Wahl wohl überlegt sein. Für die beste Drachendarbietung braucht es vorausschauende Planung und die richtige Taktik. Jede Runde besteht aus 4 Phasen: Ankunft der Drachen, Drachen anwerben, Bühnenvorbereitung und die grandiose Abendshow. Wer insgesamt die meisten Zuschauer anlocken konnte, ist der beste Showmaster. Der Drafting-Mechanismus und das atmosphärische Spieldesign machen das Spielgeschehen besonders lebendig. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)
Sprache Spielanleitung DE, GB Systematik: Spiele Umfang: Spiel Standort: Spiele Drag EAN: 4010168254227
Inhalt: Jeder fünfte Mensch auf der Welt ist Chinese. Aber wo genau liegt China eigentlich? Wie leben die Chinesen? Was essen chinesische Kinder zum Frühstück und welche Feste feiern sie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden wissbegierige Kinder in Band 58 von memo. Ob Kultur & Geschichte, geologische Gegebenheiten, Bildung & Erziehung, Wissenschaft & Technik, Medizin, Heilkunst, Sport oder berühmte Chinesen - über das moderne China gibt es eine Menge zu erfahren! Faszinierende Bilder von Wolkenkratzern in Megastädten wie Shanghai und Reisfeldern auf dem Land geben Einblick in ein Land zwischen Hightech und Tradition. Die gut gegliederten, kurzen Texte vermitteln umfassende Informationen, erklären die Zusammenhänge und machen so auch schwierigere Sachverhalte verständlich. Rubriken wie "Erstaunliche Fakten", "Fragen und Antworten" oder "Rekordverdächtig" vertiefen das vermittelte Wissen, ein Glossar am Ende des Buches gibt noch einmal einen Überblick über das gesamte Thema. Ideal auch als Ergänzung zum Schulunterricht, für Projekte und für Referate. Systematik: memo Umfang: 72 S. Standort: memo ISBN: 978-3-8310-2053-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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